DeutschEnglish

NMWP Themenabend an der FH Aachen: Aluminium Warmumformung — Grenzen sprengen im Leichtbau

Datum18.11.2021   16:00 - 19:00
Anmeldung bis zum12.11.2021
VeranstalterCluster NMWP.NRW
WebsiteExterne Seite
Übersicht
Programm

Beschreibung

Der innovative Leichtbau bietet mittels revolutionärer Fertigungstechniken und neuartiger Werkstoffe einen Mehrwert nicht nur für die Wirtschaft, sondern dank Energie und Treibstoffeinsparung auch für Umwelt und Gesellschaft. Extremer metallischer Leichtbau zu wettbewerbsfähigen Kosten ist eine globale Herausforderung. Aktuell sind die Möglichkeiten von metallischen Werkstoffen, insbesondere der hochfesten Legierungen, im Leichtbau noch lange nicht ausgeschöpft. Auf der Basis von NRWs umfangreichen Leichtbau Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft hat sich ein industriegeführtes Konsortium in dem gemeinsamen Vorhaben „Lightness.NRW – Material- und Prozessentwicklung für den Einsatz von höchstfesten, recyclebaren sowie umweltfreundlichen Aluminiumlegierungen im großserientauglichen Ultraleichtbau für die Mobilität der Zukunft“ zusammengefunden. Im Rahmen dieses Themenabends möchten wir Ihnen einen Einblick in die Potenziale der neuen Hot Die Forming (HDF)-Technologie geben und Ihnen aufzeigen, wie wir mit der Aluminium Warmumformung bisherige Grenzen im Leichtbau sprengen.

Wir möchten Sie zu unserem Themenabend „Aluminium Warmumformung – Grenzen sprengen im Leichtbau“ einladen. Als Auftakt können Sie das Automobiltechniklabor (ATLab) der FH Aachen oder das Institut für Bildsame Formgebung (IBF) der RWTH Aachen besichtigen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur optionalen Besichtigung der genannten Institute um 16:00 Uhr an den angegebenen Adressen sein müssen. Die Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 15 Teilnehmende begrenzt.

Im Anschluss erwarten Sie spannende Vorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft, von Labor und der Forschung hin zur Integration innovativer Leichtbauteile beim Fahrzeughersteller. Abschließend möchten wir Sie noch zu einem  Get-together einladen, bei dem Sie sich mit den Vortragenden und weiteren Akteuren des Leichtbaus austauschen können. Wir freuen uns Sie bald in Aachen begrüßen zu dürfen. Der Themenabend selbst findet an der FH Aachen (Hörsaal EG Bayernallee 11 | 52066 Aachen) statt.

Infos zu den Besichtigungen

Automobiltechniklabor (ATLab)
Das Automobiltechniklabor (ATLab) der FH Aachen ist dem Fachbereich „Luft- und Raumfahrttechnik“ zugeordnet. Das ATLab konzentriert sich auf die Erforschung neuer Fahrzeugkonzepte für die Mobilität der Zukunft, den Fahrzeugleichtbau und die passive Fahrzeugsicherheit. Neben einem Crashschlittensystem verfügt das ATLab über einige Prüfstände und führt seit Jahren umfangreiche und wissenschaftliche Studien zu Crashkomponenten und -systemen durch. Das ATLab bewertet neue Leichtbautechnologien hinsichtlich typischer funktionaler Eigenschaften wie z.B. Crash, NVH und Betriebsfestigkeiten.
Labor für Automobiltechnik, Boxgraben 98-100, 52064 Aachen

Institut für Bildsame Formgebung (IBF)
Das Institut für Bildsame Formgebung beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahr 1935 mit der Umformung von Metallen und ist heute in Forschung und Lehre auf allen Gebieten der Umformtechnik vertreten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Schwerpunktthemen Schmieden, Walzen, Bandgießen und Blechumformung. Das Bestreben des IBF ist es, durch ausgeprägte Interdisziplinarität Fragestellungen der Umformtechnik ganzheitlich zu untersuchen.
Institut für Bildsame Formgebung, Intzestraße 10, 52072 Aachen

Agenda des Themenabends

17:00h Grußworte
Dr.-Ing. Harald Cremer, Clustermanager NMWP.NRW
Prof. Dr.-Ing. T. Ritz, Prorektor für Forschung der FH Aachen

17:15h Vorträge

  • Leichtbau – Herausforderungen und Lösungen
    Dr. Jürgen Wesemann, Ford-Werke GmbH
  • Grenzen sprengen im Leichtbau mit Hot Die Forming (HDF)
    Dr.-Ing. Peter Amborn, HoDForming GmbH
  • Al-Werkstoffpotentiale in Zusammenhang mit der Hot Die Forming-Technologie
    Dr.-Ing. Holger Aretz und Dr. rer. nat. Klaus Vieregge, Speira GmbH
  • Industrielle Anlagentechnik einer Prozess-kette zur Herstellung von Hohlkörper-Strukturbauteilen mittels Hot Die Forming
    Koos van Putten, SMS Group
  • Hot Die Forming aus dem Blick der FE-Simulation
    Naveen Krishna Baru & Tobias Teeuwen, IBF, RWTH Aachen
  • Hot Die Forming – Leichtbau- und Einsatzpotentiale im Vergleich zu anderen Technologien
    Sebastian Esser, ATLab, FH Aachen

19:00h Get-together, Imbiss und Networking

Bitte beachten Sie, dass es sich hier im eine Face-to-Face Veranstaltung handelt und dementsprechend die aktuellen Corona-Bestimmungen greifen, in diesem Fall die 3G-Regelung.

Veranstaltungsort

FH Aachen | Hörsaal EG
Bayernallee 11, 52066 Aachen
Deutschland
Route mit Google Maps berechnen