DeutschEnglish
Prof. Dr-Ing. Juergen Hirsch

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hirsch, Jahrgang 1951, studierte Hüttenkunde/Metallkunde an der RWTH Aachen. Während seiner Zeit als Assistent am Institut für Metallkunde und Metallphysik, promovierte er 1984 und habilitierte 1988 im Fach  Metallkunde/Metallphysik mit grundlegenden Arbeiten zum Thema Texturen in Metallen. 1988 wechselte er in die Industrie zum ALCOA technical center Pittsburgh USA, von wo er 1991 in der Forschung & Entwicklung der VAW aluminium AG in Bonn wechselte als Abteilungsleiter. Dort blieb er nach Übernahme durch die norwegische Norsk-Hydro in der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH als senior scientist und Technology Scout. Er arbeitet an Themen der Aluminium Halbzeugfertigung (insb. Walzen), Weiterverarbeitung und Anwendung, inkl. physikalischer Grundlagen und Metallurgie in der Prozess- und Gefüge-Simulation. Daneben hält er regelmäßig Vorlesungen an der RWTH zum Thema Metallkunde des Aluminiums. Er ist ein international anerkannter Wissenschaftler in der Erforschung der Grundlagen, Fertigung, Anwendung und Weiterentwicklung von Aluminium Legierungen und wurde mehrfach ausgezeichnet: mit dem Friedrich-Wilhem-Gedächtnis Preis der RWTH Aachen, vom Stifterverband Metalle und mit der Tammann-Gedenkmünze und dem Pionier-Preis der DGM.

Prof. Hirsch ist seit über 40 Jahren Mitglied der DGM und leitet den Fachausschuß Aluminium. Er ist außerdem aktiv in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, z.B. Leiter des Forschungsbeirates der Wirtschafts-Vereinigung Metalle (WVM / Berlin), sowie tätig als Gutachter und Berater verschiedener Kommissionen und Forschungsorganisationen. Er initiiert und organisiert internationale Kooperationen und F&E Projekte zwischen Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie interne und externe Weiterbildung und nationale und internationale Fachtagungen, insbesondere zum Thema Aluminium.

Beruflicher Werdegang

Seit 06.2002Hydro Aluminium Deutschland GmbH
01.1991 - 05.2002VAW Aluminium
08.1988 - 01.1991Alcoa
01.1979 - 07.1988technical university Aachen (RWTH_Aachen)