Positionspapier "Polymerforschung in Deutschland"
Sehr geehrte Mitglieder, Förderer und Freunde der Fachgruppe Makromolekulare Chemie,
bitte finden Sie anbei das Positionspapier zur „Polymerforschung in Deutschland“, welches von mehr als 130 Professor_innen der Polymerwissenschaften in Deutschland sowie Industrievertreter_innen und Wissenschaftsorganisationen getragen wird (herausgegeben von der Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker). Die pdf-Version (in Deutsch und Englisch) finden Sie zusätzlich auch unter www.macrochem.org/positionspapier.
Das Positionspapier stellt sich zur Aufgabe, einen Beitrag zur Profilierung des Forschungsfelds zu leisten und darüber hinaus die Aufmerksamkeit auf eine längst stattfindende Erweiterung und Integration zu einem größeren Feld der „Molekularen Materie und Polymerwissenschaften“ zu lenken. Die Autoren sind überzeugt, dass dies eines der spannendsten und einflussreichsten Wissenschaftsgebiete des 21. Jahrhunderts ist, dessen Förderung wegen der interdisziplinären Vernetzung eine Herausforderung für Universitäten und Forschungseinrichtungen, aber auch für die zukünftige Entwicklung kompetitiver Förderstrukturen darstellt.
Die im Positionspapier formulierten Zukunftsperspektiven richten sich zunächst an die Wissenschaftler_innen selbst, mit dem Ziel, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Konvergenz zu steigern, dann aber auch an Verbände, Medien und Zuwendungsgeber, um die grundsätzliche Bedeutung und die Fortschrittsperspektiven in einem größeren Rahmen darzustellen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Positionspapier an weitere interessierte Personen und Organisationen verteilen.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Dr. Thomas Früh – Vorsitzender der Fachgruppe Prof. Dr. Ulrich S. Schubert – Stellvertretender Vorsitzender ---------------------------------------------------------------------------------