DeutschEnglish

Gute Nachrichten für deutsche New-Space-Startups

Vergangenen Monat, am 25. September 2019, hob die Soyuz MS-15 Rakete von der Abschussrampe in Baikonur, Kasachstan ab. © Gründerszene.de

Einen eigenen Weltraumbahnhof in Deutschland – das forderte der Chef des Bundesverband der Deutscher Industrie (BDI) Dieter Kempf schon am vergangenen Freitag, wie das Handelsblatt zuerst berichtete. Jetzt hat sich auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu dieser Forderung geäußert. Gegenüber der Bild-Zeitung bekundete er immerhin Interesse an Kempfs Idee: „Raumfahrt begeistert viele Menschen und sichert Tausende Arbeitsplätze in Deutschland. In der Satellitentechnik sind wir führend. Deshalb werde ich den Vorschlag des BDI für einen Weltraumbahnhof gern prüfen“, sagte Altmaier dem Blatt. Anfang 2020 will er demnach die Eckpunkte für ein „Weltraumgesetz“ präsentieren.

Von einem deutschen Weltraumbahnhof wie vom BDI gefordert, sollten kleine Raketen mit Satelliten ins All starten. Als mögliche Standorte schlägt der Industrieverband die Flughäfen Rostock-Laage in Mecklenburg-Vorpommern oder Nordholz in Niedersachsen vor. Üblicherweise werden Weltraumbahnhöfe allerdings nur in sehr gering besiedelten Gebieten gebaut. Experten sind sich deshalb uneins, ob Deutschland als Standort überhaupt geeignet ist.

Mehr Aufmerksamkeit für die kommerzielle Raumfahrt 
Die Idee zum Weltraumbahnhof präsentierte Kempf auf dem zum ersten Mal stattfindende BDI-Weltraumkongress in Berlin vergangene Woche. Mit dem Kongress, der zum ersten Mal stattfand, will der Industrieverband die kommerzielle Raumfahrt in Deutschland vorantreiben. Neben dem Bau des Bahnhofs hatte der BDI in seiner „Berliner Weltraumerklärung“ weitere Vorschläge: Eine davon ist es, bei der nächsten Weltraummission zum Mond mit den USA eine deutsche Astronautin mitzuschicken.

Die Initiative könnte New-Space-Startups in Deutschland zu neuer Aufmerksamkeit durch Industrie und Politik verhelfen. Eines der bekanntesten ist PTScientists: Die Berliner sind das einzige Unternehmen in Europa, das über ein Mondlandegerät in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium verfügt.

Im Sommer diesen Jahres mussten PTScientists allerdings wegen fehlender Mittel Insolvenz anmelden. Wenig später wurde bekannt, dass der Berliner Mittelständler Zeitfracht das Startup übernommen hat. Im Zuge der Insolvenz verkündete der Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung Thomas Jarzombek (CDU) die Absicht, in Zukunft mehr Aufträge an New-Space-Unternehmen vergeben zu wollen. „Wir wollen New-Space-Unternehmen in die Lage versetzen, Produkte zu entwickeln, die für die Industrie spannend sind“, sagte Jarzombek im Juli.