Addressdaten
Mersinweg 7 |
33098 Paderborn, Deutschland |
Kontaktdaten
Telefon | 05251 60 5332 |
info@leichtbau-im-automobil.de | |
URL | www.leichtbau-im-automobil.de |
Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil befasst sich mit Leichtbaukonzepten bezüglich hochfester Stähle, Hybridbauweise (z. B. Stahl/CFK) sowie Leichtbaumaterialien.
Mitarbeiter
Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn. Für dieses Vorhaben hat sich das LiA mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Elektrotechnik und des Software Innovation Labs der Universität Paderborn sowie mit den Unternehmen BuL Werkzeugbau, MOESCHTER Group, MORYX Industry by Phoenix Contact, Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik, WestfalenWIND Planung, AEG Power Solutions, INTILION und Kirchhoff Automotive zusammengeschlossen. Darüber hinaus ist das Projekt eng eingebunden in die Initiative „Neue Mobilität Paderborn“.
Die Partner*innen des Projekts „Regenerative Energien für den effizienten...
Getreu dem Motto „der richtige Werkstoff an der richtigen Stelle“ wird der Multi-Material Gedanke konsequent weitergedacht und mithilfe
einer Top-Down Methodik auf die Dickenrichtung des Werkstoffes übertragen.Aufgrund stetig steigender Sicherheitsanforderungen und
aktueller Herausforderungen beim globalen Klimaschutz erfordert der Automobilbau
einen verstärkten Einsatz von Leichtbauwerkstoffen. Trotz erheblicher
Forschungsanstrengungen und einer Weiterentwicklung konventioneller Werkstoffe,
sowie der Berücksichtigung von Leichtbauwerkstoffen wie Faser-Kunststoff-Verbunden
(FKV), ist eine Gewichtseinsparung im Karosseriebau nur noch in den seltensten
Fällen erreichbar.Der ProjektansatzIm Rahmen des Projektes „LHybS – Leichtbau durch neuartige
Hybridwerkstoffe“ wird ein neuartiger...
Das Thema „Leichtbau“ ist vor
allem in der Automobilindustrie sehr präsent. Die Universität Paderborn setzt
dabei unter anderem auf einen von den Automobilbauern nur wenig beachteten,
aber vielversprechenden Werkstoff – Holz.Das Automobil ist in den letzten Jahrzehnten zu einem der
wichtigsten Begleiter des Menschen geworden. Steigende Mobilitätsanforderungen
bedeuten jedoch auch, dass das Auto nicht nur technisch auf dem neuesten Stand
sein muss, sondern ebenso Umweltverträglichkeit und vielfältigen sozialen
Bedürfnissen entsprechen soll, was eine große technische Herausforderung
darstellt. Besonders vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz und
Emissionsreduktion gewinnt der Einsatz von Leichtbau zunehmend Relevanz: mit
dem geringsten Werkstoffeinsatz die beste Performance...
Keine Events gefunden
Wir haben leider keine Events für das Unternehmen Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil der Universität Paderborn gefunden
Keine Produkte gefunden
Wir haben leider keine Produkte für das Unternehmen Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil der Universität Paderborn gefunden