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Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil der Universität Paderborn

Addressdaten

Mersinweg 7
33098 Paderborn, Deutschland

Kontaktdaten

Telefon05251 60 5332
E-Mailinfo@leichtbau-im-automobil.de
URLwww.leichtbau-im-automobil.de

Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil befasst sich mit Leichtbaukonzepten bezüglich hochfester Stähle, Hybridbauweise (z. B. Stahl/CFK) sowie Leichtbaumaterialien.

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Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn. Für dieses Vorhaben hat sich das LiA mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Elektrotechnik und des Software Innovation Labs der Universität Paderborn sowie mit den Unternehmen BuL Werkzeugbau, MOESCHTER Group, MORYX Industry by Phoenix Contact, Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik, WestfalenWIND Planung, AEG Power Solutions, INTILION und Kirchhoff Automotive zusammengeschlossen. Darüber hinaus ist das Projekt eng eingebunden in die Initiative „Neue Mobilität Paderborn“. Die Partner*innen des Projekts „Regenerative Energien für den effizienten...
Getreu dem Motto „der richtige Werkstoff an der richtigen Stelle“ wird der Multi-Material Gedanke konsequent weitergedacht und mithilfe einer Top-Down Methodik auf die Dickenrichtung des Werkstoffes übertragen.Aufgrund stetig steigender Sicherheitsanforderungen und aktueller Herausforderungen beim globalen Klimaschutz erfordert der Automobilbau einen verstärkten Einsatz von Leichtbauwerkstoffen. Trotz erheblicher Forschungsanstrengungen und einer Weiterentwicklung konventioneller Werkstoffe, sowie der Berücksichtigung von Leichtbauwerkstoffen wie Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV), ist eine Gewichtseinsparung im Karosseriebau nur noch in den seltensten Fällen erreichbar.Der ProjektansatzIm Rahmen des Projektes „LHybS – Leichtbau durch neuartige Hybridwerkstoffe“ wird ein neuartiger...
Das Thema „Leichtbau“ ist vor allem in der Automobilindustrie sehr präsent. Die Universität Paderborn setzt dabei unter anderem auf einen von den Automobilbauern nur wenig beachteten, aber vielversprechenden Werkstoff – Holz.Das Automobil ist in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Begleiter des Menschen geworden. Steigende Mobilitätsanforderungen bedeuten jedoch auch, dass das Auto nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein muss, sondern ebenso Umweltverträglichkeit und vielfältigen sozialen Bedürfnissen entsprechen soll, was eine große technische Herausforderung darstellt. Besonders vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz und Emissionsreduktion gewinnt der Einsatz von Leichtbau zunehmend Relevanz: mit dem geringsten Werkstoffeinsatz die beste Performance...

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