DeutschEnglish

European Chips Survey: Stakeholder-Umfrage zur europäischen Chipnachfrage

European Commission

Halbleiter sind von zentraler Bedeutung für die digitale Wirtschaft. Sie sorgen dafür, dass digitale Produkte funktionieren: von Smartphones und Autos über kritische Anwendungen und Infrastrukturen in den Bereichen Gesundheit, Energie, Kommunikation und Automatisierung bis hin zu den meisten anderen Industriesektoren. Dennoch mangelt es der Welt an Halbleitern – auch bekannt als Chips.

Dieser Mangel an Chips hat sehr konkrete Folgen für die EU-Wirtschaft, Arbeitsplätze und sogar freizeit. Autohersteller verschieben die Produktion von Fahrzeugen. Breitbandanbieter haben keine Internet-Router mehr. Gamer können keine Konsolen der nächsten Generation in die Hände bekommen.

Um besser zu verstehen, wie sich der Mangel an Chips auf die europäische Industrie auswirkt, fordert die Europäische Kommission die Interessenträger auf, sich an der European Chips Survey zu beteiligen. Diese gezielte Stakeholder-Umfrage zur Chipnachfrage zielt darauf ab, Informationen von Akteuren in industriellen Ökosystemen und aus allen Teilen der Halbleiter-Wertschöpfungskette zu sammeln.

Bitte teilen Sie Ihren Beitrag über die European Chips Survey, die bis zum 20. März 2022 läuft. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden der Kommission helfen, die bestehende und künftige Nachfrage nach Chips in Europa zu bewerten und potenzielle Versorgungsengpässe zu ermitteln. Die Informationen können den Behörden auch dabei helfen, konkrete Maßnahmen, Verpflichtungen und Investitionen, die auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene erforderlich sind, gezielt einzusetzen.