DeutschEnglish

Neuer 2-Komponenten-Klebstoff für den Flugzeugbau

Die meisten Flugzeugpassagiere ahnen nicht, wie viele Leitungen und Isolierelemente hinter den Dekorelementen versteckt sind. Für ihre Fixierung werden beim Flugzeugbau einige tausend Halterungen geklebt. Bisher musste jede dieser Halterungen mit speziellen Fixiervorrichtungen angebracht werden. Der neue 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A macht diese Hilfen, die Wegwerfartikel sind, jetzt überflüssig. Dadurch sparen Flugzeughersteller Zeit und Kosten und können Abfall reduzieren.

(Bild: ©3M)

Auftragen, kleben, fertig. Mit dem 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A können Flugzeughalterungen jetzt schnell und einfach auf Kompositbauteile geklebt werden. Bislang war das Befestigen der Halterungen mit mehreren Arbeitsschritten verbunden: vom Klebstoffauftrag über das Positionieren des Halters bis zum Fixieren und Entfernen der Fixiervorrichtung. Mit dem neuen 2-Komponenten-Klebstoff von 3M können die Halterungen nun in nur einem Schritt verklebt werden. Denn das Entfernen der Fixiervorrichtung nach Aushärten des Klebstoffes entfällt. So sparen Hersteller vor allem Zeit - beim Bau eines Verkehrsflugzeuges bis zu mehreren Tagen.

Der Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A basiert auf alterungsbeständigem Epoxidharz und ist sofort nach dem Extrudieren standfest, ohne zu fließen. Zudem lässt er sich schnell und sicher mit der Kartusche applizieren und härtet bei Zimmertemperatur aus. Bereits nach zwei Stunden hat er seine hohe Endfestigkeit erreicht und ist voll belastbar. Auf diese Weise macht der Klebstoff das Verbinden beim Flugzeugbau nicht nur sehr viel schneller und einfacher. Er spart Herstellern gleichzeitig Kosten und reduziert Müll. Denn die Fixierhilfen werden nur einmal verwendet.

Der 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A wurde mit Blick auf den Flugzeugbau entwickelt und von führenden Herstellern qualifiziert. Er ist aber auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Fahrzeugbau, dem Schiffsbau oder in der Elektroindustrie, einsetzbar.

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit fast 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2015 einen Umsatz von 30,3 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter www.3M.de, Twitter und Facebook und den 3M Newsroom

3M und Scotch-Weld sind Marken der 3M Company.

Kundenkontakt:
Angelique Varvodic
Tel.: 02131 - 14 3519
Fax: 02131 - 14 3827
E-Mail: pressnet.de@mmm.com

Quelle: Link

3M Deutschland GmbH

Das Multi-TechnologieunternehmenSchon als Neil Armstrong den Mond betrat, bestand ein Teil seiner Ausrüstung aus 3M Produkten. Heute sind 3M Innovationen in nahezu allen Bereichen des Lebens, der Arbeitswelt, der Medizin und der Technik zu finden....mehr...