DeutschEnglish

Aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen und zum Antragsverfahren in Interreg-Programmen

Die NRW/deutschen Kontaktstellen der Programme unterstützen und begleiten Antragstellende bei der Projektvorbereitung und stehen für Fragen zur Antragseinreichung gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen zu den ETZ-Programmen, Verfahren oder Zeitplanung haben, können Sie sich gerne unter interreg@mwike.nrw.de an uns wenden.

Gerne möchten wir Sie auf die Angebote des Interreg Europe-Programms abseits der Calls aufmerksam machen. Über das Programm besteht die Option, über die Policy Learning Platform in einen Austausch mit anderen politischen Entscheidungsträgern, sowie thematischen Experten einzusteigen, um andere Perspektiven, Lösungsansätze und Beispiele guter Praxis kennenzulernen. Ein Angebot der Plattform besteht dabei darin, eine intensive thematische Beratung über ein Peer-Review-Verfahren bereitzustellen. Diese Angebote richten sich insbesondere an Akteure regionaler Entwicklungsprozesse. Weiterführende Informationen zu diesen Angeboten entnehmen Sie gerne auch den verlinkten Broschüren: Interreg Europe_Policy Learning PlatformInterreg_Europe_Peer Review_Policy Learning Platform

Der 3. Call des Interreg-Programms Europe, der voraussichtlich im 1. Quartal 2024 startet und bis zum Ende des 2. Quartals 2024 geöffnet sein wird, stellt  insbesondere für lokale, regionale bzw. nationale Behörden, Hochschulen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften eine spannende Möglichkeit dar, im Rahmen eines interregionalen Kooperationsprojektes Lösungsansätze für Herausforderungen innerhalb der EU-Prioritäten zu erarbeiten. Weitere Informationen zum Antragsverfahren im Interreg- Programm Europe finden Sie hier.

Bei Fragen zum Interreg Europe Programm wenden Sie sich gerne auch an interreg@mwike.nrw.de.

Um einen Einblick in die Möglichkeiten einer interregionalen Zusammenarbeit zu erhalten, möchten wir Sie dieser Stelle gerne auch auf die Angebote zum Interreg-Europe Programm bei der European Week of Regions and Cities hinweisen:

Der 4. Call des Interreg-Programms Nordwesteuropa (DE, NL, BE, FR, IE, LU, CH) startet voraussichtlich im 4. Quartal 2023 und ermöglicht die Einreichung von Anträgen in den programmspezifischen Zielsetzungen. Das Auftaktevent zum 4. Call findet am 07.12.2023 in Paris statt.

Die Kontaktstellen planen zudem ein Beratungsangebot und Workshops. Nähere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie bei Interesse über die Deutsche Kontaktstelle, abonnieren Sie hierzu gerne auch den Newsletter der Deutschen Kontaktstelle über folgende Email-Adresse:
Kontaktstelle DE: info@nwe-kontaktstelle.de

Antragstellende können Anträge gemäß der Programm-Prioritäten auch im Interreg-Programm Deutschland-Nederland (NRW, Nds, NL) einreichen. Die nächsten Einreichungsfristen sind der 02.10.2023 und der 22.01.2024.

Weitere Informationen zum Antragsverfahren im Interreg- Programm Maas-Rhein finden Sie hier. Kontaktstelle NRW: Fabian Thimm (thimm@regionaachen.de, +49 241 927 8721-12)

Für Ihr Interesse und die Weitergabe dieser Informationen über Ihre Netzwerke danken wir Ihnen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Interreg Team

MWIKE.NRW

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (Abkürzung: MWIKE.NRW) ist eines von zwölf Ministerien der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. NRW Wirtschaftsministerin...mehr...