DeutschEnglish

Treppenbauer zu Gast bei 3M

Über 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren der Einladung zu den BVTG-Treppenbautagen vom 13. bis 14. März in die 3M Hauptverwaltung nach Neuss gefolgt.

Interessierte Handwerkbetriebe durften sich zwei Tage lang intensiv mit Technologien und Produktlösungen rund um den Treppen- und Geländerbau beschäftigen. Dabei spielten die Themenfelder Schleifen, Kleben sowie Schützen die Hauptrolle. Das Gastgeberunternehmen 3M bot hierfür mit seinem großen Testlabor den idealen Rahmen.

Abwechslungsreiches Programm

Die bewährte Branchenveranstaltung des Bundesverbandes Treppen- und Geländerbau e.V. bot eine Vielzahl interessanter Fachvorträge. So referierten beispielsweise Deltlev Saage und Heinz Lammers vom BVTG über die neuen BVTG-Richtlinien Außerdem stand viel Praxis auf dem Programm: Digitale und praktische Demonstrationen sowie verschiedene Erlebnisstationen brachten den Teilnehmern die Schwerpunkthemen nahe.

Angewandte Praxis und lockerer Austausch

Dabei luden so genannte Erlebnis-Scouts dazu ein, selbst aktiv zu werden. So schlüpften Interessierte in Kittel und Schutzbrille, um eigenhändig breite Schweißnähte abzuschleifen. Andere kamen an der Klebestation regelrecht ins Schwitzen bei dem Versuch, das 3M VHB-Klebeband auseinanderzuziehen - ohne Erfolg. An den Ständen in der Fachausstellung konnten sich die Teilnehmer zudem über die Produkte der zahlreichen Sponsoren aus der Zulieferbranche informieren. Das lockere Programm bot dabei ausreichend Zeit für ausführliche Gespräche und Austausch unter den Experten.

Positives Fazit

„Aus unserer Sicht war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Informationen und wertvollem Austausch. 3M war ein toller Gastgeber, der alles dafür getan hat, dass wir uns in Neuss sehr wohl gefühlt haben“, sagt Detlev Saage, Vorsitzender des BVTG.

Weitere Informationen unter www.3m.de/schleifen.

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln, die das Leben besser machen. Mit weltweit 90.000 Beschäftigten erwirtschaftet 3M einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf Twitter@3M_Die_Erfinder oder Facebook.

3M ist eine Marke der 3M Company.

3M Deutschland GmbH

Das Multi-TechnologieunternehmenSchon als Neil Armstrong den Mond betrat, bestand ein Teil seiner Ausrüstung aus 3M Produkten. Heute sind 3M Innovationen in nahezu allen Bereichen des Lebens, der Arbeitswelt, der Medizin und der Technik zu finden....mehr...