DeutschEnglish

Rhein-Kreis Neuss: Modellregionen für Wasserstoff

neoxid group

Noch im Januar letzten Jahres hatte der Rhein-Kreis Neuss beim Wettbewerb „Modellkommune/-region Wasserstoffmobilität NRW“ die 1. Hürde geschafft, und wir konnten als assoziiertes Partnerunternehmen unsere Ideen und konkreten Projekte in das Konzept mit einbringen. In einem mehrstufigen Bewertungs- und Auswahlverfahren wurden damals schon aus zehn Grobkonzepten die besten drei ausgewählt: neben Düssel.Rhein.Wupper waren dies Köln und Steinfurt. 

  Heute freuen wir uns über die Nachricht durch Herrn Minister Prof. Dr. Pinkwart, dass der Rhein-Kreis Neuss im Verbund mit Düsseldorf und Duisburg zur "Düssel.Rhein.Wupper" den  Landeswettbewerb zur Wasserstoff-Mobilität gewonnen hat und den Titel "Modellregion Wasserstoff-Mobilität Nordrhein-Westfalen" erhält.

"In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf, den Wuppertaler Stadtwerken und dem unter anderem in Dormagen tätigen Konzern Air Liquide haben die Städte Düsseldorf, Duisburg, Wuppertal und der Rhein-Kreis Neuss das nun ausgezeichnete Konzept entwickelt, um Wasserstoff-Mobilität auf Straße, Schiene und Wasserwege zu bringen. Dem vor Ort produzierten Wasserstoff und dessen Einsatz in gewerblichen und kommunalen Fahrzeugen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Dieses Konzept hat die Jury überzeugt und die Kompetenzregion als Gewinnerin ausgewählt."

Die weiteren überzeugenden Konzepte aus Köln und Steinfurt haben es leider nicht gschafft und mussten dem Rheinland den Vortritt lassen.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, Klimaschutz, Kooperation und lokale Wertschöpfung zusammen zu bringen, zumal der Neusser Stadtrat unsere Initiative Mitte 2018 zweimal abgelehnt hatte!

  Lesen Sie mehr unter www.kompetenzregion-wasserstoff-drw.de.

Quelle: neoxid group