DeutschEnglish

Fachforum »Quantentechnologie & Photonik« auf dem AKL’22

Photonische Quantentechnologien bieten großes Potential für einen entscheidenden Wandel in vielen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Lösungen für die Umsetzung und Anwendung der Quantentechnologien 2.0 werden auf dem diesjährigen AKL’22 erstmalig im neuen Fachforum »Quantentechnologie & Photonik« präsentiert und diskutiert.

Photonische Quantentechnologien für ein starkes Innovations-Ökosystem

Quantentechnologien bieten ein enormes Potenzial für die Entwicklung disruptiver Anwendungen in Bereichen wie der Bildgebung, Messtechnik, Kommunikation und beim Computing. Mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie entwickelt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT laserbasierte Lösungen für die Umsetzung und Anwendung der Quantentechnologien 2.0, bei denen die Quanteneigenschaften mikroskopischer Systeme und einzelner Teilchen kontrolliert eingestellt, verändert und detektiert werden können. Durch strategische Initiativen und langfristig angelegte Kooperationen wird der Aufbau eines wachstumsstarken Innovationsökosystems für Quantentechnologien vor Ort in NRW, sowie darüber hinaus in Deutschland und Europa vorangetrieben.

Photonik für die Quantentechnologien 2.0

Der Präzisions-Werkzeugkasten von Wissenschaft und Industrie kann mit dem Einsatz von Quantentechnologien der zweiten Generation um völlig neue Möglichkeiten erweitert werden. Erste Umsetzungen in der sicheren Kommunikation, der hochsensitiven Messtechnik oder bei komplexen Computing-Aufgaben verdeutlichen schon heute das disruptive Potenzial zukünftiger Anwendungen und begründen beeindruckende Marktprognosen anerkannter Wirtschaftsexperten, sowie Milliarden-Investments von Tech-Konzernen und starke öffentliche Förderprogramme der führenden Volkswirtschaften, die das Technologiewettrennen in diesen und vielen verwandten Bereichen weiter beschleunigen.

Die Photonik ist dabei ein Schlüssel für Anwendungen auf quantentechnologischer Basis. Im Fokus von Forschung und Entwicklung stehen insbesondere mikroskopisch beschränkte Systeme und wie sich diese mit dem »Werkzeug Licht« beherrschen und Quantensysteme kontrolliert zugänglich machen lassen. Es geht dabei um die praktische Nutzung der Eigenschaften einzelner Photonen, Elektronen oder Atome sowie von Quanteneffekten wie der Superposition von Zuständen und der Verschränkung für neuartige Anwendungen.

Mit seiner Expertise in der Lasertechnik und den optischen Technologien bringt sich das Fraunhofer ILT thematisch breit aufgestellt ein, um gemeinsam mit deutschen und internationalen Partnern eine umfassende wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern, herausragende FuE-Ergebnisse zu erzielen und neue Anwendungsbereiche für Quantentechnologien zu erschließen.

Neu im Programm des AKL‘22: Fachforum »Quantentechnologie & Photonik«

Ergebnisse aus der Quantenforschung, Potenziale neuer Quantentechnologien und aktuelle Ansätze für industrielle Anwendungen stehen im Mittelpunkt des neuen Fachforums »Quantentechnologie & Photonik« auf dem AKL’22 – International Laser Technology Congress. Am Mittwoch, 4. Mai 2022, präsentieren neun Referenten von renommierten Institutionen und Unternehmen Forschungsergebnisse und aktuelle Entwicklungen u. a. aus den Bereichen Quantencomputing, -sensorik, -kommunikation und Quanteninformationsnetzwerke. Interessierte erhalten Einführungen zu den Themen, exklusive Einblicke und die Möglichkeit, sich in Aachen mit Expertinnen und Experten direkt auszutauschen.

Auf dem AKL‘22 werden neben diesen Themen viele weitere Entwicklungen und Lasertechniktrends aus der angewandten Forschung sowie industrielle Pionierleistungen präsentiert und diskutiert. Dazu zählen z. B. die Produktivitätssteigerung bei der additiven Fertigung und KI-gestützten Laseranlagen oder die Vernetzung digitaler Prozessketten für die smarte Produktion von morgen.

Werfen Sie einen Blick in unser vielschichtiges AKL´22-Programm und profitieren Sie noch bis zum 4. März 2022 vom Frühbucherrabatt: www.lasercongress.org/de/programm/

Weitere Informationen zu Quantentechnologien am Fraunhofer ILT: www.ilt.fraunhofer.de/quantentechnologie

Quelle: AKL’22

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Mit über 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mehr als 19 500 m² Nettogrundfläche und über 40 Ausgründungen zählt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT weltweit zu den bedeutendsten Auftragsforschungs- und Entwicklungsinstituten im...mehr...