DeutschEnglish

Finale der Start.up! Germany Tour 2022 in Düsseldorf

©NRW.BANK/ Stephan Schütze

Beim Finale der Start.up! Germany Tour 2022 in Düsseldorf zeichnete am Mittwoch eine Fachjury drei Start-ups aus, die in ihren Pitches besonders überzeugten. Platz 1 gewann das Unternehmen Hydro X aus Israel. Das Gründerteam hat eine innovative, umweltfreundliche und energieeffiziente Technologie zur Speicherung von Wasserstoff entwickelt.

Platz zwei ging an N&E Innovations aus Singapur. Das Unternehmen stellt auf Grundlage eines aus Fruchtresten hergestellten antimikrobiellen Mittels medizinische Produkte her. Das drittplatzierte Start-up Green Boom aus den USA konnte mit einer Technologie punkten, die mit vollständig biologisch abbaubaren Materialien Öl absorbieren kann und damit eine kunststofffreie Lösung für Ölverschmutzungen anbietet.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur würdigte die Preisträgerinnen und Preisträger. Sie erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Die Start.up! Germany Tour ist ein Projekt der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und wird vom Wirtschaftsministerium mitfinanziert.

Ministerin Neubaur: „Das Start-up-Ökosystem in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch Kreativität, Innovationskraft und Offenheit gegenüber neuen Ideen aus. Gerade in herausfordernden Zeiten können internationale Start-ups den Wirtschaftsstandort mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und zukunftsgerichteten Investitionen bereichern und weiterentwickeln. Deshalb setzten wir uns mit der Start.up! Germany Tour dafür ein, global erfolgreiche Start-ups für unser Land zu begeistern und sie mit heimischen Unternehmen und Institutionen zu vernetzen.”

Heinz-Herbert Dustmann, Vize-Präsident von IHK NRW und Präsident der IHK zu Dortmund: „Seit der ersten Tour 2017 hatten wir als IHKs in NRW das große Vergnügen, 430 Start-ups aus über 55 verschiedenen Ländern zu begrüßen. Wir haben diese Start-ups mit unseren lokalen Unternehmen verknüpft und ihnen die Vorzüge unseres Standortes gezeigt. Es macht uns besonders stolz, dass daraus bereits zahlreiche Kooperationen und konkrete Ansiedlungen entstanden sind.“

Die Start.up! Germany Tour wird jährlich ausgerichtet. In diesem Jahr haben 81 Start-ups aus 37 Staaten an den regionalen Vorwettbewerben teilgenommen. Die 16 Gewinner wurden nun zum Finale Düsseldorf eingeladen.

Weitere Informationen zur Start.up! Germany Tour und den übrigen Finalteilnehmern finden Sie unter startupgermany.nrw.

MWIKE.NRW

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (Abkürzung: MWIKE.NRW) ist eines von zwölf Ministerien der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. NRW Wirtschaftsministerin...mehr...