DeutschEnglish

7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum am 9. November 2016

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt gemeinsam mit der IHK Aachen und der Niederrheinischen IHK Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg, der Kamer van Koophandel Nederland, der Standort Niederrhein GmbH, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, der NRW. International GmbH und den Vertretungen des Königreichs der Niederlande zu dieser Veranstaltung ein.

Bild: © Niroworld u. Chuck - Fotolia.com

Auch diesmal möchten die Veranstalter viele deutsche und niederländische Unternehmen im Borussia Park zusammenbringen. Wie in den Vorjahren freuen sich die Organisatoren auf mehrere hundert Teilnehmer.

Alte Freunde, neue Geschäfte
Der Niederrhein und die Niederlande sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Kulturelle und familiäre Beziehungen zwischen den beiden Nachbarn bestehen seit Jahrhunderten. Das gilt auch für die Wirtschaftskontakte. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Niederlande – kein Land liefert mehr Waren in die Bundesrepublik. Dagegen belegt es als Markt für deutsche Produkte Platz 4 hinter Frankreich, den USA und Großbritannien.

So weit, so gut. Doch das bislang ungenutzte Potenzial von Kooperationen zwischen Unternehmen beiderseits der Grenze ist weiterhin riesig. Um das erfolgreiche, bilaterale Netzwerk zu vergrößern, wurde daher vor einigen Jahren das Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum ins Leben gerufen. Die Veranstaltung der IHK Mittlerer Niederrhein und ihrer Partner möchte deutsche und niederländische Unternehmer einmal jährlich im großen Stil zusammenbringen. Grundlage dafür war und ist ein breites Angebot von regelmäßigen regionalen Veranstaltungen, wie z.B. der „OPEN COFFEE Niederrhein“ und die monatlichen Deutsch-Niederländischen Beratertage.

Als besonders angenehm empfinden langjährige wie neue Teilnehmer die offene und ungezwungene Atmosphäre. Sie macht deutlich, dass das schon traditionelle Motto der Veranstaltung Programm ist: „Mit Freunden Geschäfte machen.“

Zum Informationsflyer

Quelle: Link

Cluster NMWP.NRW

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW handelt im öffentlichen Auftrag mit Sitz in Düsseldorf und entstand 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Stärkung der Position NRWs in den Bereichen...mehr...