DeutschEnglish

Universität Bielefeld: Zwei Chemie-Nachwuchswissenschaflter nehmen an Lindauer Nobelpreisträgertagung teil

Gleich zwei Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld sind ausgewählt worden, um an der 67. Auflage der internationalen Lindauer Nobelpreisträgertragung teilzunehmen: Lena Ruwe, Doktorandin am Lehrstuhl Physikalische Chemie 1, und Bin Zhao, Post-Doc am Lehrstuhl für Theoretische Chemie. Die junge Wissenschaftlerin und der junge Wissenschaftler aus Bielefeld treffen bei der Tagung vom 25. bis 30. Juni in Lindau auf Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger aus der ganzen Welt, 31 haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Thema der diesjährigen Nobelpreisträgertagung ist die Chemie. 

Lena Ruwe forscht in ihrer Doktorarbeit an der Universität Bielefeld zum Thema „Reaktionswege auf dem Weg zum Ruß“ in der Arbeitsgruppe von Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus.

Bin Zhao forscht nach seiner Dissertation an der Technischen Universität Nanyang (Singapur) und einem Post-Doc-Aufenthalt an der University of New Mexiko nun an der Universität Bielefeld in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Uwe Manthe. Zhaos Forschungsfokus liegt auf der genauen quantenmechanischen Beschreibung polyatomarer Reaktionen. Derzeit wird Zhao mit einem Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung gefördert.