DeutschEnglish

RWTH Aachen: Umweltpreis für Elektrobusse

© Markus Bollen - Professor Dirk Uwe Sauer der RWTH (Bildmitte) erhielt den EBUS-Award für seine langjährigen Forschungsarbeiten zur Anwendung der Batterietechnik für mobile Anwendungen.

Fünf Unternehmen wurden mit dem Umweltpreis für Elektrobusse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), kurz EBUS-Award, ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Professor Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen einen persönlichen Award. Ausgezeichnet wurden ihre Verdienste für die Entwicklung und Förderung von umweltfreundlichen Innovationen im ÖPNV.

Sauer wurde primär für seine langjährigen Arbeiten zur Anwendung der Batterietechnik für mobile Anwendungen gewürdigt. „Seit knapp zehn Jahren beschäftigen wir uns am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Anlagen mit der Elektrizität von Bussen im ÖPNV. Als Forscher freut es uns besonders zu sehen, in welchem Umfang Hersteller und Betreiber diese saubere, leise und nachhaltige Technologie als echte Option ansehen und zum Einsatz bringen“, so der RWTH-Professor.

Den EBUS-Award konnten nur Projekte und Produkte gewinnen, die im täglichen Betrieb zum Einsatz kommen. Ausgewählt wurden die Preisträger von Verkehrsunternehmen. Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Forums für Verkehr und Logistik e.V., lobte die bereits unternommenen Anstrengungen. Er unterstrich die zukünftige Bedeutung von Elektrobussen für die Branche: „Der deutsche ÖPNV ist mit seinen Bahnen seit vielen Jahrzehnten elektrisch unterwegs und nimmt von jeher eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität ein. Dass zukünftig auch immer mehr elektrisch angetriebene ÖPNV-Linienbusse unterwegs sein sollen, zeigt die Innovationskraft der Verkehrsbranche, entlastet die Umwelt und macht Städte und Gemeinden in Deutschland lebenswerter.“

RWTH Aachen University

Die RWTH Aachen University bedient sich der starken Forschungsnetzwerke und der intellektuellen Neugier ihrer Mitarbeitenden, um Wissen zu anspruchsvollen wissenschaftlichen Fragestellungen zu generieren, führendes Wissen zu transferieren und...mehr...