DeutschEnglish

DLR: Synlight - Die größte künstliche Sonne der Welt

Die künstliche Super-Sonne

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): Das DLR-Institut für Solarforschung startet
am 23. März 2017 den Betrieb des Hochleistungsstrahlers Synlight, einer bisher in der Welt einmaligen Anlage. Jeder einzelne der 149 Strahler hat die Lichtleistung eines Großkino-Projektors. Gemeinsam erzeugen sie eine Lichtintensität, die mindestens dem 10.000-fachen der natürlichen Sonnenstrahlung auf der Erdoberfläche entspricht.

Anwendungsmöglichkeiten und technische Kennzahlen

Der Schwerpunkt in den nächsten Jahren wird auf der Entwicklung von Herstellverfahren für solare Treibstoffe liegen. Aber auch Forscher und Industrieunternehmen der solarthermischen Kraftwerksbranche oder aus der Luft- und Raumfahrt werden in Synlight ideale Bedingungen für Tests an Komponenten realer Größe vorfinden.

Synlights neuartiges modulares Design wird maßgeblich von den 149 individuell regelbaren Xenon-Kurzbogenlampen bestimmt. Diese ermöglichen solare Strahlungsleistungen von ein Mal bis zu 380 Kilowatt und zwei Mal bis zu 240 Kilowatt in drei separat nutzbaren Bestrahlungskammern, in denen eine maximale Flussdichte von über elf Megawatt pro Quadratmeter erreicht werden kann.

Zwei dieser drei Kammern wurden speziell für solarchemische Anwendungen konzipiert und bieten direkten Zugang zu Gaswaschanlagen und Neutralisatoren, um die Prozessqualifizierung für die solare Brennstoffproduktion zu ermöglichen. Die Shutter-Größen von vier Metern Weite und Höhe sowie Raumhöhen von fünf Metern bieten die Möglichkeit, große Elemente zu bestrahlen - etwa Raumfahrtkomponenten. Eine grundlegende Besonderheit von SynLight ist seine Multi-Fokus-Fähigkeit, die es möglich macht, einen Teil der solaren Strahlung entweder für eine große Applikation oder für mehrere kleine Untersuchungselemente zu nutzen.

Wissenschaftler des DLR-Instituts für Solarforschung werden die Anwender bei der Vorbereitung und Durchführung der Experimente begleiten.