DeutschEnglish

Forschung live erleben - Max-Planck-Tag am 14. September 2018

Fragen verändern alles. Der Physiker Max Planck stellte Fragen, die die Welt in Bewegung
brachten. Sein wissenschaftliches Erbe, die Quantenphysik, hat nicht nur die Physik verändert, sondern viele neue Fragen aufgeworfen und modernste Technologien ermöglicht.

2018 jährt sich der Geburtstag von Max Planck zum 160. Mal, vor genau 100 Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik. Und vor 70 Jahren wurde die Max-Planck-Gesellschaft gegründet.In den mehr als 80 Max-Planck-Instituten forschen heute Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen an den Grenzen unseres derzeitigen Wissens. Diese Suche nach Erkenntnis und die Freude am Erkenntnisgewinn feiern wir und laden alle ein, mitzumachen. Ab sofort fordert unsere Website wonachsuchstdu.de schon im Vorfeld jeden Einzelnen auf, eigene Fragen rund um die Forschungsthemen der Max-Planck-Gesellschaft einzureichen.

Gleichzeitig stellen dort die Max-Planck-Institute einige der Fragen vor, die ihre
Forscher beschäftigen. Und zwei bekannte YouTuber, MrWissen2Go und Doktor Whatson, gehen auf eine große Deutschlandreise durch alle Bundesländer. Sie besuchen Max-Planck-Wissenschaftler am Institut, um mit ihnen interessante Fragen vor der Kamera zu diskutieren – und dies auf YouTube und natürlich auf www.wonachsuchstdu.de mit uns allen zu teilen.

Als Highlight bietet schließlich der Max-Planck-Tag am 14. September 2018 in 32 Städten in Deutschland allen Besuchern die Gelegenheit, Forschung bei Max-Planck live zu erleben – und nicht zuletzt mit den Menschen, die hinter dieser Forschung stehen, über alle diese Fragen zu diskutieren.

Eine Übersicht über das vielfältige Programm der Max-Planck-Institute vor Ort sowie bei den beiden großen zentralen Veranstaltungen in München und Berlin finden Sie auf wonachsuchstdu.de

Alle Adresse in NRW finden Sie hier https://wonachsuchstdu.mpg.de/bundesland/nordrhei.


Die Sonne im Tank – Vortrag über die Treibstoffe der Zukunft und das Potenzial synthetischer Kraftstoffe
Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 45470 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen

Erneuerbare Energien in der Mobilität – das Potenzial synthetischer Kraftstoffe

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?In Zeiten von Fahrverboten und Abgas-Skandalen gibt es kaum eine aktuellere Frage im Rahmen der zukünftigen Mobilität. Prof. Dr. Robert Schlögl will in seinem Vortrag die Zukunft des Verbrennungsmotors, die Möglichkeiten der E-Mobilität und die Notwendigkeit der Entwicklung synthetischer Kraftstoffe thematisieren und mögliche Antworten auf die Fragen der Gesellschaft geben. Prof. Schlögl spannt dabei in seinem Vortrag den Bogen von der Energiebereitstellung zur -speicherung und möglichen Nutzung in anderen Bereichen des Wirtschaftslebens wie der Kraftstoffherstellung oder der chemischen Industrie.

Der Vortrag findet um 17:30 Uhr im großen Hörsaal unseres Nachbarinstituts (MPI für Kohlenforschung) statt.

Prof. Dr. Robert Schlögl ist Chemiker, genauer gesagt Katalyseforscher und einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Energieforschung. Mit seinen Arbeiten liefert er entscheidende Beiträge zur Energiewende, indem er sich intensiv mit der heterogenen Katalyse und der Erforschung von Materialien für Energiespeicherkonzepte beschäftigt. Robert Schlögl ist Direktor sowohl am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin als auch am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr.

Quelle: Link

Cluster NMWP.NRW

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW handelt im öffentlichen Auftrag mit Sitz in Düsseldorf und entstand 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Stärkung der Position NRWs in den Bereichen...mehr...