DeutschEnglish

WIPANO – So finanzieren Sie sich Ihr Patent

Das Technologieförderprogramm „WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) geht 2020 in die nächste Runde. Es enthält neue Förderelemente speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um diese zukünftig mit bis zu 35.000 Euro zu unterstützen. Die Teilnahme an der Patent- und Normungsförderung wurde zudem erleichtert, um zukünftig noch mehr KMU zu erreichen.

Durch ihre Flexibilität sind KMU und Freiberufler häufig Treiber von Innovationen, stehen jedoch vor besonderen Herausforderungen, ihr geistiges Eigentum rechtlich zu schützen. Neben fehlenden finanziellen Ressourcen hemmt auch ein Mangel an Wissen um das richtige Vorgehen Unternehmer, diesen Schutz für ihre Ideen und Entwicklungen zu beanspruchen. Daraus resultiert nicht nur ein Wettbewerbsnachteil gegenüber größeren Unternehmen, sondern auch ein Hemmnis für KMU, die eigenen Innovationen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Die WIPANO Förderung umfasst nicht nur Leistungen mit Fokus auf die reine Patentanmeldung durch einen qualifizierten Patentanwalt, sondern beinhaltet auch Beratungsmaßnahmen vor der Anmeldung und die kompetente Nachbetreuung mit dem Ziel einer wirtschaftlichen Verwertung des Patents.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Patent
Mit exzellenter Schnittstellenkompetenz in Technologien und Märkten im High-Tech-Bereich begleitet NMWP Sie im WIPANO-Programm auf dem Weg zum strategisch und wirtschaftlich sinnvollen Schutz Ihrer Innovation. Mit starken Partnern in unserem Netzwerk, darunter Patentanwälte ebenso wie Technologieentwickler und -anwender, können wir Sie über sämtliche Leistungspakete des WIPANO-Programms verlässlich begleiten und – mit exzellenter Expertise in angrenzenden Themenfeldern wie F&E-Förderprogrammen oder der Finanzierung von Innovationen – auch darüber hinaus.

Alles aus einer Hand, sprechen Sie uns gerne an.