DeutschEnglish

Grünes Licht: Forschungscampus DPP geht in die 2. Förderphase

© DPP

Der Forschungscampus Digital Photonic Production DPP ist für die 2. Förderphase durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligt worden. Zum 01.04.2020 erhält der Forschungscampus DPP über 5 Jahre ein Förderungsvolumen von 10 Millionen Euro. Neuer Sprecher wird Prof. Constantin Häfner, seit November 2019 Leiter des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT und Inhaber des Lehrstuhls für Lasertechnik LLT an der RWTH Aachen University.

Als Teil der deutschlandweiten Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF untersucht der Forschungscampus Digital Photonic Production DPP neue Methoden und grundlegende physikalische Effekte für die Nutzung von Licht als Werkzeug in der Produktion der Zukunft. Für diese Forschungsprogrammatik bündeln RWTH Aachen University, Fraunhofer-Gesellschaft sowie inzwischen rund 27 Industrieunternehmen ihre Ressourcen komplementär an einem gemeinsamen Standort:

Im Cluster Photonik auf dem RWTH Aachen Campus stehen den interdisziplinären Forscherteams etwa 6000 qm² Büro- und Laborfläche für die gemeinschaftliche Bearbeitung komplexer Forschungsfelder der Lasertechnik zur Verfügung.

Im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung unterstützt das BMBF mit dieser Initiative die strategische und langfristige Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft „unter einem Dach“.

Dr. Christian Hinke, Leiter des Forschungscampus DPP, betont: „Unsere Form der Zusammenarbeit ist effizient, wir sind interdisziplinär an einem innovativen Standort aktiv. Mit der Förderung für die 2. Förderphase erhalten wir nun die Möglichkeit, unser Konzept zu optimieren und auszubauen. Dabei wird uns neben den neuen Industriepartnern auch der fachliche Zuwachs an Kolleginnen und Kollegen im 2019 bezogenen Research Center for Digital Photonic Production (RCDPP) weiter bereichern.“

Beginnend mit der 2. Förderphase übernimmt Prof. Constantin Häfner offiziell die Position des Sprechers für den Forschungscampus DPP von Prof. Reinhart Poprawe, der im November 2019 in den geplanten Ruhestand eintrat. Prof. Häfner übernahm in diesem Zuge auch die Leitung des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT und des RWTH Lehrstuhls für Lasertechnik LLT.