DeutschEnglish

"BattFutur - Nachwuchsgruppen Batterieforschung"

Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema wissenschaftlicher Nachwuchs in der Batterieforschung: „BattFutur – Nachwuchsgruppen Batterieforschung“ im Rahmen des Dachkonzepts „Forschungsfabrik Batterie“ im Rahmenprogramm „Vom Material zur Innovation“, Bundesanzeiger vom 11.08.2020

Vom 14. Juli 2020
Die Batterietechnologie ist aufgrund ihrer Bedeutung für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfelder, wie beispielsweise die Elektromobilität, stationäre Energiespeicher, Haushaltsgeräte und Hochleistungswerkzeuge, eine Schlüsseltechnologie für den Standort Deutschland, die zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung beitragen kann. Die Beherrschung dieser Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Material über die Batteriezelle bis hin zum Batteriesystem und das entsprechende Recycling ist deshalb als vorrangiges politisches Ziel im aktuellen Koalitionsvertrag, in der HighTech-Strategie der Bundesregierung sowie im BMBF1-Dachkonzept „Forschungsfabrik Batterie“ verankert. 

Das Dachkonzept „Forschungsfabrik Batterie“ beschreibt einen integralen strategischen Ansatz zur Förderung der Forschung von Batterietechnologien vom Material über die Batteriezelle bis zur Produktion. 

Mit den einzelnen Initiativen und Elementen des Dachkonzeptes soll im Ergebnis eine Innovationspipeline etabliert werden, welche die Kette von den Materialien bis zur Batteriezelle durchgängig abdeckt und die Ideen und Konzepte aus der Forschung deutlich schneller in die Industrie überträgt. Die vorhandenen Strukturen in der Batterieforschung werden dafür eng miteinander vernetzt und weiter ausgebaut.

Die Förderinitiative „BattFutur“ ist dabei ein wesentliches Element. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist die Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Batterieforschung notwendig. Das Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist deshalb die Schaffung guter Startbedingungen, sodass der deutschen Wissenschaft und Wirtschaft exzellente Wissenschaftler im Bereich der Batterietechnologie zur Verfügung stehen.

Die vollständige Bekanntmachung finden Sie über den Link zur Quelle.