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Startschuss für internationale Marketingkampagne in Washington

© Manuel - stock.adobe.com

Der amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen für die E-Mobilität, Plug Power, hat das Ruhrgebiet als Standort für seine Europazentrale ausgewählt. Das teilten Wirtschafts-, Innovations- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Andy Marsh, der CEO des Unternehmens, in Washington mit.

Dort gab Pinkwart auch den Startschuss für die neue internationale Standortmarketingkampagne von NRW.Global Business, mit der das Land unter dem Motto „Europe‘s Heartbeat“ Investoren für Nordrhein-Westfalen gewinnen will.   Minister Pinkwart: „Wasserstoff ist der Schlüssel für den klimafreundlichen Umbau der Industrie und des Transportsektors in Nordrhein-Westfalen. Deshalb haben wir uns in der Wasserstoff-Roadmap im vergangenen Jahr ehrgeizige Ausbauziele u.a. beim Einsatz von modernsten Brennstoffzellen-Fahrzeugen gesetzt. Um diese zu erreichen, brauchen wir starke und innovative Partner wie Plug Power. So holen wir Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins Ruhrgebiet und schaffen mit unseren exzellenten Universitäten und gut ausgebildeten Fachkräften eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Land.“   Plug Power aus dem US-Bundesstaat New York wird Anfang 2022 die Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen und bis Mitte des Jahres zunächst 60 Arbeitsplätze in Ingenieurlaboren, im technischen Kundensupport, in Logistik und Training schaffen. Der genaue Standort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.   Andy Marsh, CEO von Plug Power: „Die Expansion nach Europa erfolgt, da Plug Power mit dem steigenden Interesse an grüner Wasserstoffenergie einem wachsenden Kundenstamm im Ausland gegenübersteht. Grüner Wasserstoff dient als entscheidender Faktor beim Übergang von unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, und Plug Power ist gut positioniert, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, die bereit sind, den Wandel zu vollziehen.“   Gleichzeitig fand vor Vertretern amerikanischer und deutscher Unternehmen der Kickoff für die neue internationale Standortmarketingkampagne statt. Unter dem Motto „Europe’s Heartbeat“ wirbt Nordrhein-Westfalen u.a. in Zeitungen wie der Washington Post und auf Social Media für den Standort im Herzen Europas.   „Wir sind das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands und Vorreiter bei Industrie 4.0, neuer Mobilität, bei Smart-City-Lösungen und Biotechnologie“, sagte NRW.Global Business-Geschäftsführer Felix Neugart. Die Kampagne solle international und NRW-weit  weiterentwickelt werden, um internationale Investoren in Schlüsselregionen anzusprechen und für die Stärken des Standorts zu begeistern.