DeutschEnglish

Aufruf „Regio.NRW – Transformation“

Die erste Einreichrunde des Förderaufrufs wurde am 02.11.2022 gestartet. Projektskizzen können bis zum 31.01.2023 eingereicht werden. Anschließend werden die Projektskizzen im Rahmen der Bewertungsphase auf die Passung zum Förderaufruf und die Effekte auf die Wettbewerbskriterien geprüft. An die Bewertungsphase anknüpfend findet voraussichtlich im Mai 2023 die Gutachtersitzung statt, in deren Zuge Projekte für eine Förderung empfohlen werden. Für die ausgewählten Vorhaben stehen EFRE- und Landesmittel in Höhe von insgesamt 60 Mio. Euro zur Verfügung.

Um eine regionale Wirksamkeit sicherzustellen, sollen die Projekte sich hinsichtlich ihrer Raumkulisse auf eine Region von mindestens drei Kreisen bzw. kreisfreien Städten oder alternativ mindestens einer Million Einwohnern in Nordrhein-Westfalen beziehen. Flexible Raumkulissen und Überschneidungen von Regionen bei unterschiedlichen Projekten sind möglich. Die Projekte müssen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt und vorwiegend verwertet werden.

Der Förderaufruf „Regio.NRW – Transformation“ sieht ein zweistufiges Antragsverfahren vor. Die Einreichung erfolgt online.

Die Themen sind dabei:

  • Wissens- und Technologietransfer
  • Klimagerechte, urbane Energielösungen
  • Klimaanpassung auf lokaler undregionaler Ebene
  • Circular Economy