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»STUART« – Sicher auf jedem Untergrund

Das rautenförmig angelegte Fahrwerk STUART bietet durch einen mittig angeordneten Differenzialantrieb mit zwei Stützrädern vorne und hinten eine sehr hohe Beweglichkeit und schmale Hüllkurve. © Fraunhofer IML/G. Katsimitsoulias

Mit dem innovativen Rautenfahrwerk »STUART« präsentiert das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML die Lösung für alle ungefederten Vierrad-Fahrzeuge auf unebenen Flächen. Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) mit diesem Fahrwerk meistern auch stark unebenen oder welligen Boden und machen aufwendige Sanierungen von Lagerhallen überflüssig.

Die bisher schwierige Entscheidung zwischen einem möglichst einfachen Fahrzeug mit drei Rädern oder einer höheren Stabilität durch ein vierrädriges Fahrzeug wird durch das innovative Fahrwerk »STUART« (Stable Transport in Uneven And Rough Terrains) hinfällig. Das rautenförmig angelegte Fahrwerk bietet durch einen mittig angeordneten Differenzialantrieb mit zwei Stützrädern vorne und hinten eine sehr hohe Beweglichkeit und schmale Hüllkurve. Die Gelenke und Hebel des Fahrwerks, die zwei um die mittlere Differenzialantriebsachse gelenkig verbundene Aufstandsdreiecke bilden, lösen außerdem das typische Problem des Kippelns von konventionellen ungefederten vierrädrigen Fahrzeugen.

Das »STUART«-Fahrwerk kann mit dem auf der LogiMAT ausgestellten Fahrzeug mit einem Eigengeweicht von 100 kg eine Nutzlast von bis zu 400 kg in Form von Europaletten mit einer Geschwindigkeit von 1m/s sicher über unebenen oder welligen Grund bewegen. Die statische Überbestimmtheit der vier Räder wird durch die patentierte mechanische Verbindung mit dem Fahrzeugrahmen aufgelöst. Mit dem mittig angeordneten Differenzialantrieb und einer besonders niedrigen Fahrzeughöhe von 230 mm kann das Fahrzeug auch in sehr engen Umgebungen zum Einsatz kommen. So fällt nicht nur eine Sanierung des Hallenbodens weg, auch eine Umstrukturierung des Lagers aufgrund von Platzmangel ist durch den Einsatz des Rautenfahrwerks nicht mehr nötig.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das »STUART«-Fahrwerk ohne Federung auskommt. Dadurch bleibt die Ladefläche beim Be- und Entladen unverändert. Somit müssen keine Kompromisse eingegangen werden zwischen guter Federung beim leeren oder beim beladenen Fahrzeug, wie es bei herkömmlichen Modellen üblich ist.