DeutschEnglish

Fraunhofer IEG informiert über Wärmepumpen als zentrales Element der Wärmewende

Wärmepumpen funktionieren als Gebäudeheizungen oder in höheren Leistungs- und Temperaturklassen auch in Fernwärmenetzen und Industrieprozessen. © Frank Wiedemeier

Wärmepumpen können inzwischen mehr als nur Neubauten beheizen. Sie sind in Altbauten einsetzbar, können etwa Kohle- und Gaskraftwerke in der Fernwärmeversorgung ersetzen und finden auch in der Industrie Anwendung. Gemeinsam mit dem »Haus des Wissens« organisiert das Fraunhofer IEG in Bochum am 7. März von 16.00 bis 17.00 Uhr einen Expertenvortrag und Vor-Ort-Rundgang.

Das Fraunhofer IEG forscht schon viele Jahre an Wärmepumpen und bringt innovative Großwärmepumpen in die Anwendung. Matthias Utri, Leiter des Competence Center Hochtemperatur-Wärmepumpen am Fraunhofer IEG, erläutert in seinem Vortrag die Arbeitsweise, Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von Wärmepumpen. Nach dem Expertenvortrag findet eine Begehung auf dem Campus des Fraunhofer IEG statt, wo Wärmepumpen die eigenen Labore und Büros heizen und kühlen, aber auch eine Großwärmepumpe als Forschungsinfrastruktur dient.

Anmeldung bis zum 29. Februar 

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um verbindliche Anmeldung. Interessenten melden sich bitte bis zum 29. Februar an über die Website: https://forms.office.com/e/QnVgNXjEbz oder per E-Mail über: Anmeldung-HdW@ieg.fraunhofer.de. Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung.