DeutschEnglish

XPONENTIAL Europe Conference ruft zur Teilnahme am Call for Presentations auf: Aktiv die Zukunft der autonomen Systeme und Robotik gestalten

Der Call for Presentations für Konferenzbeiträge auf der XPONENTIAL Europe 2025, Europas internationaler Leitmesse für autonome Systeme, autonome Mobilität und Robotik ist gestartet. Bis zum 9. September können Interessierte aus Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft ihre Abstracts auf der Website der XPONENTIAL Europe einreichen und mit ihren Ideen das Konferenzprogramm an allen drei Veranstaltungstagen aktiv mitgestalten: Call for Presentations

Die XPONENTIAL Europe ist eine neue Veranstaltung der Messe Düsseldorf und bringt vom 18. bis 20. Februar 2025 all jene auf dem Düsseldorfer Messegelände zusammen, die die Entwicklung autonomer Systeme und die damit verbundenen regulatorischen Aspekte entscheidend vorantreiben wollen. Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden vertreten sein, von OEMs bis hin zu Start-ups, die autonome Systeme, Verbundwerkstoffe oder technische Komponenten herstellen, um die Welt von morgen zu bewegen. Begleitet wird die XPONENTIAL Europe von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit den Bereichen „Conference Programme“, „European Drone Forum“, „DRONERESPONDERS European Public Safety and Emergency Forum“, „XPO+ Launcher Start-Up Ecosystem“, dem Bühnenprogramm im „Innovation Theater“ sowie Live-Demonstrationen autonomer Technologien, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Zukunft aufzuzeigen.

Die eingereichten Abstracts müssen sich auf die Themenfelder der XPONENTIAL Europe Conference beziehen:

  • Technische Forschung & Plattformentwicklung
  • Komponenten & Materialien
  • Implementierung für Endnutzer
  • Politik & Regulierung
  • Unterstützende Infrastruktur & Betrieb
  • Nationale Sicherheit

Das Konferenzprogramm der XPONENTIAL Europe spiegelt im Forum, mitten im Messegeschehen in Halle 1, den State of the Art der Entwicklung autonomer Systeme wider. Die ausgewählten Vorträge und Referenten sollen den Teilnehmenden helfen, sich in einem sich ständig ändernden regulatorischen Umfeld sowie bei technologischen Fortschritten und Integrationshürden zurechtzufinden. Die Sessions sind für die Bereiche Luft, Land, Wasser und Raumfahrt konzipiert, um ein breites Spektrum an Berufsfeldern, Erfahrungsebenen und Marktsegmenten abzudecken. Jeder Beitrag wird durch die Expertise und die Vision von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der autonomen Systeme und Robotik geprägt. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Weitere Informationen zum Konferenzprogramm finden Sie hier: www.xponential-europe.de/1520

Für Rückfragen zum Call for Presentations wenden Sie sich bitte an: congressinfo@messe-duesseldorf.de

Benachrichtigung über angenommene Vorschläge: 25. Oktober 2024.

Neben dem international führenden Branchenverband AUVSI steht auch der bedeutendste Fachverband für die unbemannte Luftfahrt in Europa, UAV DACH, als Partner an der Seite der XPONENTIAL Europe und lässt seine langjährige Expertise in Fachmesse und Konferenz einfließen.

EUROPEAN DRONE FORUM zum Auftakt
Bereits am Vortag der XPONENTIAL Europe kommen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der europäischen Drone-Economy zum Auftakt des zweitägigen EUROPEAN DRONE FORUMs (17.-18. Februar 2025) in Düsseldorf zusammen. Auch Verantwortliche aus nationalen und europäischen Regulierungsbehörden nutzen die führende Fachkonferenz für die unbemannte Luftfahrt in Europa zum direkten Austausch mit der UAS-Branche. Das EUROPEAN DRONE FORUM (www.eudroneforum.org) wird vom Branchenverband UAV DACH – Verband für unbemannte Luftfahrt veranstaltet und findet ab 2025 regelmäßig im Rahmen der XPONENTIAL Europe in Düsseldorf statt.

XPO+ Launcher Start-Up Ecosystem
Auch der XPO+ Launcher bietet Konferenzbeiträge für Technologieexperten. Speziell konzipiert für die junge Branche der autonomen Start-ups, ist der XPO+ Launcher eine globale Scouting- und Screening-Plattform, die Innovatoren den Weg in das XPO+-Ökosystem ebnet. Neben Demonstrationen in Aktion und einem Award Pitch, gibt es eine Lounge zum Netzwerken, in der innovative autonome Technologien vorgestellt werden.

DRONERESPONDERS European Public Safety and Emergency Forum für Drohneneinsätze im Katastrophenschutz
Bei Notfällen und Zwischenfällen sieht man Droneresponders, weltweit autonome Luftfahrtsysteme (UAS), in den Himmel starten. Das Forum ist ein gemeinnütziges Programm, das diese neuen Luftretter, Notfallmanager und Such- und Rettungsspezialisten vereint, um gemeinsam zu lernen, zu trainieren und zu testen. Ziel ist es, Drohneneinsätze für die öffentliche Sicherheit zu maximieren. Geleitet wird das Programm von Chief Charles Werner. DRONERESPONDERS ist ein offizielles Non-Profit-Programm. Mitglieder profitieren kostenfrei von Forschung und Informationen, die ihre Einsätze mit unbemannten Luftfahrtsystemen noch erfolgreicher machen.

Weitere Informationen und Branchennews unter: www.xponential-europe.de

Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/xponential-europe/