DeutschEnglish

Die nächste Einreichungsrunde des Innovationswettbewerbs „Industrie.IN.NRW“ endet am 31. Oktober 2024

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können neue, innovative, nachhaltige und marktfähige Produkte, Dienstleistungen und Verfahren oft nur in Kooperation mit anderen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwickeln. Die Innovationswettbewerbe des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 zielen deshalb vor allem auf Verbundvorhaben von KMU ab, die inhaltlich auf eines der sechs Innovationsfelder der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichtet sind.

Der Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“ zielt auf die Stärkung der Industrie- und Technologiebranchen Nordrhein-Westfalens ab und unterstützt Wirtschaft und Wissenschaft bei der anstehenden digitalen und nachhaltigen Transformation. Die beiden adressierten Technologiefelder „Werkstoffe“ und „Produktion“ sind industrielle Stärken NRWs und wichtiger Wirtschaftsfaktor und Innovationsmotor.

Im Zentrum des Wettbewerbs stehen Weiterentwicklungen und Optimierungen im Bereich von Werkstoffen und/oder Produktionstechnik, aber auch gänzlich neue Technologien, die zu effizienteren und nachhaltigeren Lösungen führen. Es sollen vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen im Verbund mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung gefördert werden, da von solchen Verbundvorhaben ein besonders hohes Innovationspotenzial sowie größtmögliche innovative, wirtschaftliche und beschäftigungsfördernde Effekte zu erwarten sind.

Vorhaben, welche in Konformität zur STEP-Verordnung stehen, werden gemäß der STEP-VO (Strategische Technologien für Europa) gefördert. Andere Vorhaben können über das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 gefördert werden.

Der Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“ wird im Rahmen der europäischen Regionalförderung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027) federführend durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) und dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) umgesetzt. Nähere Informationen zum Hintergrund der europäischen Regionalförderung finden Sie unter  "Über uns".

Hinweis

Die nächste Einreichungsrunde des Innovationswettbewerbs „Industrie.IN.NRW“ endet am 31. Oktober 2024 um 23:59 Uhr.

Die Einreichung Ihrer Projektskizze erfolgt über das EFRE.NRW.Online-Portal. Projektskizzen, die später eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Falls Sie Fragen haben oder Beratung hinsichtlich Ihrer Projektidee benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Dr. Christian Nüsser
Schwerpunkt Innovative Werkstoffe
02461 61-1669

Ansgar Bauschulte
Schwerpunkt Intelligente Produktion
02461 61-96840

E-Mail: industrie.in.nrw@fz-juelich.de

Zum Portal