DeutschEnglish

Junge Talente gesucht

Der Silicon Science Award wird alle zwei Jahre durch den CiS e.V. und dem CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik vergeben. Prämiert werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen, die an Fach- und Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen entstanden sind.

Für die Bewertung sind der Bezug zu siliziumbasierter Mikrosystemtechnik und Optoelektronik sowie Quantentechnologien entlang der Wertschöpfungsketten sowie die Kriterien Innovationsgrad und Originalität, wissenschaftliche Bedeutung, wirtschaftliche Verwertbarkeit und Gesamtkonzeption entscheidend.

Der Verein will als Ausrichter dieses Wettbewerbs junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ermutigen, sich mit diesen Themen und Forschungsaufgaben auseinanderzusetzen, die für viele wissenschaftliche und wirtschaftliche Innovationen grundlegend sind, um gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimaschutz oder Ressourceneffizienz zu lösen.

Der CiS e.V. ist Ausrichter des Wettbewerbes.

Themenfelder:

Siliziumbasierte Sensorik
Innovative Aufbau- und Verbindungstechnik
Optoelektronische Mikrosysteme
Quantentechnologien 

Kategorien und Dotierung:

Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten sowie Dissertationen 
Arbeiten ab Abschlussdatum Februar 2023 bis 31.03.2025 

Prämierung:

Die Prämierung des 7. Silicon Science Awards erfolgt am 3. Dezember 2025 auf der internationalen Konferenz „WaferBond ‘25“ in Chemnitz. 

Bewerbungsschluss:

3. Juni 2025 (Eingang der Unterlagen, elektronisch)
Einreichung per E-Mail: award@cismst.de

» Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Teilnahme-Erklärung als PDF herunterladen

» Die Gewinner des Silicon Science Awards 2023