Deutschland gewinnt internationalen KI-Preis beim World Government Summit für seinen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung
Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger nahm die Auszeichnung für den Einsatz von KI in der Verwaltung beim World Government Summit 2026 stellvertretend für Deutschland entgegen. © Woithe / Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) wurde beim World Government Summit in Dubai für den innovativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz geehrt. Das Ministerium erhielt die Auszeichnung in der Kategorie »Best Use of AI in Government Services« für die Entwicklung einer agentischen KI, die Planungs- und Genehmigungsverfahren von Infrastrukturprojekten beschleunigt, an deren Entwicklung das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS maßgeblich beteiligt war.
Die prämierte KI-Lösung verkürzt komplexe Genehmigungsprozesse. Das KI-System analysiert Antragsunterlagen, strukturiert die Inhalte, prüft erforderliche Nachweise und erstellt fundierte Entscheidungsvorschläge für die Bearbeitung.
Das BMDS wird das KI-Agenten-System schrittweise als Open-Source-Lösung bereitstellen und so eine breite Nachnutzung in Bund, Ländern und Kommunen ermöglichen.
Trotz der Automatisierung verbleiben die rechtliche Verantwortung, die Ermessensspielräume und die endgültige Entscheidungshoheit klar in menschlicher Hand bei den zuständigen Mitarbeitern.
Fraunhofer IAIS ist ein zentraler Partner bei der technischen Umsetzung
Das Fraunhofer IAIS ist einer der zentralen Partner bei der technischen Umsetzung dieses Projekts. Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft unter Leitung von Capgemini (gemeinsam mit Aleph Alpha, Mistral AI, DEMOS plan GmbH, STACKIT und Edgeless Systems sowie den Fraunhofer-Instituten für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und für Integrierte Schaltungen IIS) arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts maßgeblich an den KI-Bausteinen für die Genehmigungsplattformen mit. Das Fraunhofer IAIS gehört zu den »souveränen Partnern«, die durch ihre technologische Expertise sicherstellen, dass das System leistungsfähig, transparent und rechtsstaatlich konform bleibt.