DeutschEnglish

Minister Pinkwart besichtigt Produktion des StreetScooters

© MWIDE NRW/R. Pfeil

StreetScooter wurde 2010 als Forschungsinitiative für die Entwicklungvon Elektroautos für den Kurzstreckenverkehr an der RWTH Aachen gegründet und gemeinsam mit der Deutschen Post weiterentwickelt. Bisher fahren rund 2 500 StreetScooter für die Deutsche Post – hergestellt in der Serienfertigung in Aachen, die Minister Pinkwart besichtigte.


Minister Pinkwart: 

"Statt Subventionen für alte Technologien müssen wir jetzt die Entwicklung neuer Antriebstechnologien beherzt vorantreiben. Dazu gehören mehr Mittel für die Batterieforschung und modernste Infrastruktur. Firmen wie DHL und der RWTH Aachen ist es zu verdanken, dass in NRW neue, innovative E-Fahrzeuge in der Entwicklung und auch zum Teil schon im Einsatz sind."


Derzeit trifft sich der NRW-Wirtschaftsminister mit vielen jungen Unternehmern, Wissenschaftlern und Kapitalgebern im ganzen Land, um sich über die Gründerszene zu informieren und zu erfahren, was vereinfacht werden kann. Die Landesregierung möchte den Gründungsprozess einfacher, digitaler und schneller machen. Mit „Neue Gründerzeit NRW“ hat das Wirtschaftsministerium eine Kampagne für gründungsfreundliche Politik gestartet. Gründer und Gründungsinteressierte können ihre Anregungen und Ideen online unter www.wirtschaft.nrw/gruenderzeit einreichen.