DeutschEnglish

Ausschreibung zum Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2018

Bild: PhotonicNet

Ab sofort können sich Wissenschaftler und Entwickler für den Kaiser-Friedrich-Forschungspreis bewerben. Der Preis für innovative, richtungsweisende Entwicklungen in den Optischen Technologien ist mit 15.000 Euro dotiert.

Um Digitales und Photonik im Labor geht es beim thematischen Schwerpunkt der Ausschreibung des alle zwei Jahre verliehenen Kaiser-Friedrich-Forschungspreises und dem InnovationsForum Photonik. Die zunehmende Digitalisierung im Labor- und Produktionsbereich stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Die Anforderungen an moderne optische Mess- und Mikroskopiesysteme sind längst nicht mehr nur durch die Erfassung der reinen Messgröße bzw. der Bildinformation definiert.

Schwerpunkte der aktuellen Ausschreibung sind daher:

  • Anbindungen an Datenbanksysteme
  • Optische Messtechnik
  • Multiskalige Datenfusion und Auswertung
  • Bildgebende Verfahren im Laborkontext
  • Big Data in den bildgebenden Verfahren
  • generative Fertigungsverfahren in den Life Sciences
  • Probenpräparation
  • Usability

Gefördert werden Ergebnisse der Forschung, die ein hohes Innovationspotenzial für technische und naturwissenschaftliche Entwicklungen und eine deutliche Perspektive für die Umsetzung in neue Produkte und Verfahren erkennen lassen. Der Wettbewerb ist offen für sämtliche Technologie-bereiche aus Wissenschaft und Wirtschaft, die eine Arbeit im Rahmen der genannten Themenfelder einreichen können. Die Ergebnisse der eingereichten Arbeit sollten nicht älter als 1 Jahr sein. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2018. Die Preisverleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2018 findet am 18.10.2018 im Rahmen des InnovationsForums Photonik in Goslar statt.

Gemeinsam mit der TU Clausthal und dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut organisiert PhotonicNet, das niedersächsische Innovationsnetz für Optische Technologien, Ausschreibung und Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises. Weitere Informationen sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen finden Sie unter

www.kaiser-friedrich-forschungspreis.de

www.photonicnet.de