DeutschEnglish

Neue Materialien für Batteriesysteme – Förderung deutsch-israelischer Forschungskooperationen

Richtlinien zur Förderung im Themenfeld "Neue Materialien für Batteriesysteme – Förderung deutsch-israelischer Forschungskooperationen (Batterie DE-IL) Call 2018". Bundesanzeiger vom 28.05.2018

Seit dem Jahr 2014 unterstützen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das israelische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt (MOST) eine gemeinsame deutsch-israelische "Batterieschule" (GIBS). Nachwuchswissenschaftler und etablierte Spitzenforscher aus Deutschland und Israel konnten im Rahmen der Veranstaltungen über die aktuellen Fragestellungen der Energieversorgung der Zukunft diskutieren. Die Förderrichtlinie "Batterie DE-IL" dient dazu, die Kooperation zwischen Deutschland und Israel in diesem wichtigen Forschungsfeld zu intensivieren und gleichzeitig gemeinsame Forschungsprojekte zu ermöglichen. Im Fokus stehen dabei neue Materialien und Konzepte für Hochleistungsbatteriesysteme, Superkondensatoren und Komponenten für Brennstoffzellen. Im Jahr 2016 wurde die erste Bekanntmachung hierzu veröffentlicht. Um die Zusammenarbeit zu intensivieren und aufgrund der positiven Bilanz wird nun die zweite Bekanntmachung zu diesem Themengebiet veröffentlicht.

Das BMBF beabsichtigt, auf Grundlage des Rahmenprogramms "Vom Material zur Innovation" bilaterale Forschungskooperationen zwischen Deutschland und Israel zum Thema "Neue Materialien für Energiespeicher – Förderung deutsch-israelischer Forschungskooperationen (Batterie DE-IL) Call 2018" zu fördern.

Diese Fördermaßnahme ist Bestandteil der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Deutschland und Israel im Bereich der Speicherung von Energie zu intensivieren und dadurch die nationale Forschungspolitik zu ergänzen.