DeutschEnglish

DETECTOPAC Masterbatches sollen Kontamination von Lebensmitteln mit Kunststoffen verhindern

Mit DETECTOPAC ausgerüstete Folien, Netze und Bänder für die sichere Lebensmittelverarbeitung.

Unter dem Handelsnamen DETECTOPAC bietet BARLOG Plastics eine Reihe hochgefüllter Masterbatches zur Herstellung detektierbarer Lebensmittelverpackungen für den Einsatz in PE-, PP- und PA-Folien vor. Die damit hergestellten Produkte, wie z.B. Beutel, Wurstdärme, Netze, Schlaufen oder Einwegschürzen, lassen sich mit den in der Lebensmittelverarbeitung üblichen Metalldetektoren aufspüren. So lassen sich eine ungewollte Kontamination der Lebensmittel mit Kunststoffpartikeln vermeiden und teure Rückrufaktionen, inklusive des damit verbundenen Imageschadens, verhindern.


Während die Kunststoffe für Maschinenelemente schon seit vielen Jahren durch Zugabe von Metallpartikeln so ausgerüstet werden, dass sie mit den in der Lebensmittelindustrie üblichen Metalldetektoren aufgespürt und ausgeschleust werden können, war das bisher für Kunststofffolien nicht möglich. In Zusammenarbeit mit Folienherstellern und Endanwendern hat BARLOG Plastics eine Reihe von Masterbatches entwickelt, mit deren Hilfe Verpackungsfolien aus PE, PP und PA ab einer Dicke von etwa 25 µm detektierbar ausgerüstet werden können. Die unter dem Handelsnamen DETECTOPAC vertriebenen Produkte werden dem Kunststoff mit einer Dosierung von 10-20% zugegeben. Die durchgeführten Versuche auf Serienproduktionsanlagen zeigen, dass in der Regel nur geringfügige Veränderungen am Prozess vorgenommen werden müssen und die Hersteller sowohl ihr bewährtes Ausgangsmaterial als auch die Maschinen wie gehabt verwenden können.

Die DETECTOPAC-Produkte erfüllen die Anforderungen zum Einsatz in Lebensmittelverpackungen gemäß EU- und FDA-Richtlinien. Die Detektierbarkeit in Metalldetektoren wird durch Einsatz weichmagnetischer Füllstoffe erzielt, die speziell für den Einsatz in dünnen Folien maßgeschneidert sind. Durch die verwendeten Rohstoffe und die eingesetzte Compoundiertechnik wird eine besonders homogene Verteilung der Füllstoffe in der Kunststoffmatrix erreicht und so Verarbeitungsproblemen, wie z.B. Löchern in der Folie oder Abrissen vorgebeugt. Bei üblichen Dosierungen von 10-20% werden die Materialeigenschaften der Folienwerkstoffe nur geringfügig beeinflusst. So ist die Herstellung detektierbarer Varianten von bestehenden Produkten mit geringem Aufwand möglich.

Neben dem Einsatz in Verpackungsfolien lassen sich DETECTOPAC Masterbatches auch in Spritzgussanwendungen, z.B. zur Herstellung von Schokoladenformen oder Maschinenelementen für Lebensmittel verarbeitende Maschinen einsetzen. Die DETECTOPAC Masterbatches sind Bestandteil eines breiten Sortiments an weichmagnetischen Compounds aus dem Hause Barlog, die neben der  Lebensmittelindustrie in vielen weiteren Anwendungen zum Einsatz kommen können, z. B. zur elektromagnetischen Abschirmung (EMV), zur Leistungsoptimierung von Elektromagneten oder in Geräten zum kabellosen Laden von Smartphones.

Weitere Informationen unter www.detectopac.com oder www.detectopac.com

Autor:
Peter Barlog, Geschäftsführer der BARLOG Plastics GmbH

BARLOG plastics GmbH

Ihr Partner für Kunststoff-Rohstoffe, Produktentwicklung, Beratung und SchulungDie BARLOG GRUPPE versteht sich als Full-Service-Anbieter rund um die Kunststofftechnik. Technisches Know-how und langjährige Markterfahrung kombinieren wir mit kreativen...mehr...