DeutschEnglish

Förderwettbewerb 5G.NRW

Der neue Mobilfunkstandard 5G legt als Schlüsseltechnologie die Basis für schnelle Datenübertragung mit geringer Latenz und hohen Übertragungskapazitäten. Damit werden neue Anwendungen im Bereich Industrie 4.0, autonomes Fahren und vieles mehr möglich. Um Nordrhein-Westfalen zum Leitmarkt für diese wichtige Technologie zu entwickeln, plant die nordrhein-westfälische Landesregierung in der zweiten Jahreshälfte 2019 einen Förderwettbewerb 5G.NRW zu starten. Angedacht sind Projektförderungen schwerpunktmäßig in folgenden Feldern: 5G-Forschung- und Entwicklung/Testzentren, 5G-Campusnetze für Prozess- und Organisationsinnovationen, lokale und regionale 5G-Reallabore sowie die Entwicklung von 5G-Anwendungen und -Geschäftsmodellen. Bitte beachten Sie, dass alle geförderten Projekte zwingend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt und verwertet werden müssen.

Um landesweit alle Interessierten zu erreichen, wird es insgesamt sechs Informationsveranstaltungen in allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens geben. Damit erhalten Sie direkten und einfachen Zugang zu Informationen über den Förderwettbewerb aus erster Hand. Sie können sich online zu einer dieser Veranstaltungen anmelden.

Es finden Veranstaltungen zu folgenden Zeiten an folgenden Orten statt:

  1. Dienstag, 19. November 2019, 14:00-17:00 Uhr, IHK Ostwestfalen in Bielefeld
  2. Freitag, 22. November 2019, 10:00-13:00 Uhr, Niederrheinische IHK in Duisburg
  3. Dienstag, 26. November 2019, 14:00-17:00 Uhr, IHK Münster
  4. Donnerstag, 28. November 2019, 14:00-17:00 Uhr, IHK Arnsberg
  5. Freitag, 29. November 2019, 10:00-13:00 Uhr, IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum
  6. Dienstag, 3. Dezember 2019, 14:00-17:00 Uhr, IHK Köln

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular, damit vor Ort genügend Plätze zur Verfügung gestellt werden können. Der Veranstaltungsort wird im Vorfeld der Infoveranstaltung auf dieser Seite bekannt gegeben, alle angemeldeten Personen werden darüber hinaus zeitnah per E-Mail informiert.

Die Präsentationsfolien der Veranstaltungen werden ebenfalls an dieser Stelle zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen zum Förderwettbewerb (insbesondere die Förderrichtlinie) werden zurzeit finalisiert und hier baldmöglichst veröffentlicht. Für eventuelle Rückfragen zum Wettbewerb steht Ihnen Herr Dr. Christopher Wolf als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach den Informationsveranstaltungen besteht die Möglichkeit zur telefonischen Beratung sowie zu einem persönlichen Beratungsgespräch in Jülich. Bitte kommen Sie zwecks Terminvereinbarung auf Herrn Dr. Wolf zu. Die Termine werden nach Eingang vergeben.

Sollten Sie Interesse haben, über diesen Wettbewerb informiert zu werden, melden Sie sich für den Newsletter an. Sie werden dann automatisch per E-Mail über die Veröffentlichung relevanter Dokumente (z. B. die Förderrichtlinie), geplante Informationsveranstaltungen sowie den Zeitplan des geplanten Wettbewerbs informiert. Sie können sich aus dieser Liste auch jederzeit wieder austragen.

Der genaue Einreichungstermin wird noch bekannt gegeben.