DeutschEnglish

Pilot production lines for an innovative KET-based industry

Datum21.05.2019   12:00 - 20:30
22.05.2019   09:00 - 15:30
Anmeldung bis zum19.05.2019
VeranstalterCluster NMWP.NRW, Coatema Coating Machinery GmbH, EPPN
Übersicht
Programm

Beschreibung

Schlüsseltechnologien wie Nanotechnologien, Mikrosystemtechnik und Photonik, aber auch neue Werkstoffe sind der Motor für Innovation in allen Industrien und Märkten. Der Transfer von Forschungsergebnissen in marktfähige, in Serie produzierbare Produkte stellt aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen und auch Start-ups vor hohe Herausforderungen.

Deshalb stellt erfolgreiche Pilotproduktion, ausgehend vom Labormaßstab und Prototypenbau hin zu Kleinserienproduktion, einen wichtigen Erfolgsfaktor für das Innovationspotential und -management jeder produzierenden Firma dar. Nur die schnelle Überwindung von Problemen und Fehlern in der Produktion durch „learning by doing“, wie es in der Pilotserie möglich ist, führt zu einem erfolgreichen Serienlauf und ist maßgeblich entscheidend für den Einführungszeitpunkt, die Marktakzeptanz und den wirtschaftlichen Erfolg eines innovativen Produktes. Dabei ist auch die regionale Verfügbarkeit einer entsprechenden Pilotproduktionslinie von großer Relevanz, um die Pilotserie zügig zum Erfolg zu bringen.

Vor diesem Hintergrund ist es für die nordrhein-westfälische Wirtschaft von besonderer Bedeutung nicht nur interne sondern auch das breite Feld firmenexterner Pilotproduktionslinien und deren Möglichkeiten in NRW selbst, aber auch im nahegelegenen Europa, zu kennen und so den Erfolgsfaktor Pilotproduktion für sich zu nutzen.

Der NMWP-Themenabend „Pilot production lines for an innovative KET-based industry“ ist Teil einer zweitägigen Veranstaltung vom 21. bis 22. Mai 2019. Organisiert vom Landescluster NMWP.NRW, Coatema und EPPN, ist es Ziel der Veranstaltung, der Wirtschaft und Wissenschaft NRWs einen Einblick in das breite Spektrum der Unterstützungsangebote von Pilotanlagen zu geben und mit Erfolgsbeispielen zu inspirieren, die eigenen Entwicklungen zukünftig erfolgreich mittels Pilotlinien zu realisieren.

Am 21. Mai beginnt die Veranstaltung um 12 Uhr mit dem EPPN-Workshop. Ziel des Workshops des „European Network for Pilot Production Projects and Innovation Hubs” ist es, europäische Pilotlinien untereinander zu vernetzen, um deren Wirtschaftlichkeit zu steigern. Im Vorfeld des Themenabends werden ab 16.00 Uhr Laborführungen durch das Technikum von Coatema Coating Machinery GmbH stattfinden, die Vorträge beginnen um 17.00 Uhr. Im Anschluss an den Themenabend bietet eine Networking Veranstaltung die Möglichkeit, das Thema mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weiter zu vertiefen. An Tag 2 haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, einen ganzen Tag Einblicke in das Technikum von Coatema zu erlangen: Die Pilotanlagen werden anhand von erfolgreichen Innovationsprojekten, die die Anlagen jeweils verwendet haben, präsentiert. Hier finden Sie mehr Informationen zum Coatema Technikum.

Weitere Informationen zum EPPN Workshop finden Sie online.

Hier finden Sie den Flyer zum Download.

Veranstaltungsort

Technikum Coatema Coating Machinery GmbH
Roseller Straße 4, 41539 Dormagen
Deutschland
Route mit Google Maps berechnen
Anfahrtsbeschreibung herunterladen