DeutschEnglish

Gelungener Auftakt des neuen Accelerators HIGH-TECH.NRW.

Am 12. September 2022 startete offiziell das 12-wöchige Accelerator Programm HIGH-TECH.NRW mit einer Kick-off Veranstaltung im DITEC in Düsseldorf. Zu Gast waren 11 Startups aus den Bereichen High-Tech und Deep-Tech, die aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt worden sind, sowie renommierte Mentoren und Partner aus dem HIGH-TECH.NRW Netzwerk.

Mit dem Kick-off beginnt auch die erste Phase des Programms: Vernetzung der Startups mit Mentoren, Investoren und Industriepartnern mit dem Ziel, erste kommerzielle Anwendungen der Technologien möglich zu machen sowie die Finanzierungsfähigkeit der Ventures nebst Positionierung auf dem Markt zu fördern — national wie international.

Die Startups präsentierten zunächst ihre innovativen Ideen. Mit großem Interesse wurden die Pitches dabei verfolgt, denn dieser erste Batch bietet ein breites Spektrum an Hochtechnologien: Vom Transfer von Raumfahrttechnologien in die Agrarwirtschaft, um Umweltschutz mit Ertragssteigerung zu verbinden, bis zu Exoskeletten, welche neben dem Einsatz in Krisensituationen (Feuerwehr, Katastrophenschutz, Defense) perspektivisch auch im medizinischen Bereich Menschen mit Handicap das Gehen wieder zu ermöglichen. Die hier vorgestellten Innovationen bieten großartige Ansätze zur Lösung vieler gegenwärtiger globaler Herausforderungen..

Folgende Startups werden bis zum DemoDay am 25. November 2022 intensiv und individuell unterstützt, um sich bestmöglich in der frühen Phase der Unternehmensgründung zu positionieren: GEMESYS TechnologiesFunktion*BioThrustLiveSenInnovative Robot DeliveryNUNOSAUXSYS GmbH, VitrofluidiX, Icy 3DHoDforming GmbHGLIM Skin.

Zufrieden äußert sich Dr.-Ing. Harald Cremer, Geschäftsführer der NMWP Management GmbH: „Wir sind überwältigt von der hohen Anzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen — die Auswahl der Finalisten war daher nicht einfach. Batch 1 bietet ein hohes Maß an innovativen Ideen und das Team hinter dem Accelerator freut sich, die Startups mit einem breiten Spektrum fachlicher Kompetenz und einem exzellenten Netzwerk aus Industrie und Wissenschaft unterstützen zu können.“

Mit Blick auf die Tragweite und Dringlichkeit des Programms für NRW führt Dr.-Ing. Harald Cremer fort: „Den Schritt des NRW Wirtschaftsministeriums, Deep-Tech- und High-Tech-Startups in einem speziellen Programm zu unterstützen, halten wir für essenziell zur Sicherung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer heimischen Wirtschaft. Daher sind wir dankbar, diese Aufgabe mit Überzeugung und Hingabe übernehmen zu dürfen.“

Sollten Sie Interesse an einem Kontakt zu den Startups haben, vielleicht selbst Mentor werden wollen, sich als Startup für den zweiten Batch bewerben wollen oder einfach nur weitere Informationen wünschen, besuchen Sie die Website high-tech.nrw oder schreiben Sie eine E-Mail an hello@high-tech.nrw.

Cluster NMWP.NRW

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW handelt im öffentlichen Auftrag mit Sitz in Düsseldorf und entstand 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Stärkung der Position NRWs in den Bereichen...mehr...