DeutschEnglish

Freie Stelle: Online-Redakteur*in für Wissenschaftskommunikation beim Fraunhofer ILT!

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen sucht für die Abteilung Marketing und Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*n Online-Redakteur*in. Die Abteilung Marketing und Kommunikation vermittelt den Kunden, FuE-Partnern, Zuwendungsgebern, Alumni und Nachwuchskräften des Fraunhofer ILT sowie der interessierten Öffentlichkeit den Nutzen lasertechnischer Innovationen.

Das Fraunhofer ILT zählt mit seinen rund 550 Mitarbeitenden international zu den führenden Auftragsforschungszentren seines Fachgebietes. Einerseits werden Strahlquellen für industrielle Laser- und Systemhersteller entwickelt, anderseits werden Laserverfahren und Laseranlagen auf Bedarf der Anwender*innen aus der produzierenden Industrie zugeschnitten.

Was Sie mitbringen
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Technik-Kommunikation, der Natur-bzw. Ingenieurwissenschaften. Sie haben mindestens ein Jahr Erfahrung mit redaktioneller Arbeit (online und/oder print) für technologische Themen in einem PR/Marketing-Team, einer Agentur oder einem Fachverlag gesammelt.

  • Sehr gute Schreibkompetenz
  • Sehr gute Kenntnisse in einem Content-Management-System und SEO
  • Social-Media-Kow-How und Affinität zu sozialen Netzwerken
  • Deutsch (Sprachniveau C2) und Englisch (Sprachniveau C1) in Wort und Schrift
  • Flexibilität und Interesse an technologischen Themen
  • Von Vorteil: Branchen bzw. Fachkenntnisse der Photonik oder der Produktionstechnik

Was Sie erwarten können
Sie arbeiten in einem sehr engagierten Team, in dem die Arbeit jedes*jeder Einzelnen wertgeschätzt wird. Wir bieten eine Mischung aus Präsenz und mobilem Arbeiten mit moderner Infrastruktur und unterstützen Ihre kontinuierliche Fortbildung im Fachbereich und in der Persönlichkeitsentwicklung. Zusätzlich bieten wir Unterstützungsangebote für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Option einer anschließenden Entfristung.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik
Petra Nolis
Telefon +49 241-8906-662
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
www.ilt.fraunhofer.de

Kennziffer: 57513
Bewerbungsfrist: 15.01.2023

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Mit über 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mehr als 19 500 m² Nettogrundfläche und über 40 Ausgründungen zählt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT weltweit zu den bedeutendsten Auftragsforschungs- und Entwicklungsinstituten im...mehr...