DeutschEnglish

Prof. Arnold Gillner erhält Fraunhofer-Taler

v.l.n.r.: Dr. Patrick Hoyer, Prof. Arnold Gillner, Prof. Constantin Häfner. © Fraunhofer ILT, Aachen.

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Arnold Gillner, Leiter Business Development am Fraunhofer ILT, mit dem Fraunhofer-Taler geehrt. Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Fraunhofer-Gesellschaft verdient gemacht haben. Dr. Patrick Hoyer überreichte im Namen des Vorstands der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Arnold Gillner den Fraunhofer-Taler im Rahmen einer Kuratoriumssitzung des Fraunhofer ILT am 10. November in Aachen.

Prof. Gillner hat sich in seiner über 35-jährigen Tätigkeit nicht nur durch seine breiten wissenschaftlichen Leistungen in der Lasermaterialbearbeitung, sondern auch durch sein Engagement und seinen besonderen Einsatz für die Fraunhofer-Gesellschaft verdient gemacht und hat zum Erfolg des Fraunhofer ILT maßgeblich beigetragen.

Wesentliche Impulse, wie die Entwicklung der Lasermaterialbearbeitung für große Flächen, die UKP-Bearbeitung oder der Einstieg des Fraunhofer ILT in die Medizintechnik gehen auf seine Initiative zurück. Prof. Gillner wirkte schon im Jahr 1985 als Gründungsmitglied des Fraunhofer ILT unter dem damaligen Institutsleiter Prof. Herziger mit und leitete seitdem u.a. die Geschäftsstelle des Verbunds Light & Surfaces sowie die Abteilung Abtragen und Fügen. Im Jahr 2020 erhielt er die außerplanmäßige Professur für Mikro- und Nanostrukturierung am Lehrstuhl für Lasertechnik LLT der RWTH Aachen University und ist dort Wegbereiter für neue Verfahren der Lasermaterialbearbeitung, wie beispielsweise die Ultrakurzpuls-Laserbearbeitung für große Flächen oder Verfahren für die Wasserstoff- und Batterietechnologie.

Bereits 1987 wurde der studierte Physiker für seine Entwicklungen in der Lasermaterialbearbeitung mit dem »Joseph-von-Fraunhofer-Preis«, 2012 für die Entwicklung eines Kurzpulslasers inklusive neuer Anwendungen mit dem »Innovation Award Laser Technology« des Arbeitskreises Lasertechnik e.V. sowie 2020 mit dem Wissenschaftspreis des Stifterverbands für Verbundforschung ausgezeichnet.

Die Institutsleitung gratuliert Prof. Gillner ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Mit über 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mehr als 19 500 m² Nettogrundfläche und über 40 Ausgründungen zählt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT weltweit zu den bedeutendsten Auftragsforschungs- und Entwicklungsinstituten im...mehr...