DeutschEnglish

Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) im Wissenschaftsmanagement für die Dauer von 30 Monaten mit 39,83 Wochenstunden (TV-L E13)

Der Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik befasst sich mit der Forschung zu Si-basierten Mikrosystemen und zu 2D-Materialien und daraus abgeleiteten Komponenten und Systemen und beherbergt das Forschungslabor Mikroelektronik Bochum für 2D-Elektroniksysteme, das vom BMBF gefördert wird. Der Reinraum des Lehrstuhls verfügt über eine zeitgemäße Ausstattung für die beiden o.g. Technologien, die auf Substraten bis zum industrieüblichen Standard von 200 mm bearbeitet werden können. Die zukünftige Herausforderung besteht darin, die vorhandenen Technolgien über den Standort hinaus für die Wissenschaft und die Kooperation mit der forschenden Industrie nutzbar zu machen. Dazu sind zahlreiche grundlegende Fragen zur Organisation der Zusammenarbeit im Verbund mit den weiteren ForLabs (forlab.tech) in Deutschland zu koordinieren. Die ForLabs repräsentieren im Bereich der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik aktive Technologie-Standorte an Universitäten.

Die zu besetzende Stelle im Wissenschaftsmanagement der Forlabs bildet im Kontext des BMBF-Projektes NataliE die Schnittstelle zwischen den Forschungslaboren und befasst sich mit Vorschlägen für einheitliche Kooperationsregelungen im Sinne der Guten wissenschaftlichen Praxis sowie mit Konzepten der projektkonformen Abrechnung von hoheitlichen wie wirtschaftlichen Kooperationen mit universitären Forschungspartnern sowie der Industrie. Primäre Partner sind die TU Dresden und die TU Ilmenau, weitere Partner verteilen sich über die ForLabs hinaus über ganz Deutschland. Hierzu ist eine standortübergreifende Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlichen Beschäftigten auf der einen und der Administration in Fakultät und Universitätsverwaltung auf der anderen Seite notwendig. Insbesondere müssen die Anforderungen für die jeweils andere Seite verständlich „übersetzt“ und gemeinsame Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Darüber hinaus ist ein enger Kontakt zum Projektträger zu halten. Die Stelle ist eingebettet in ein in diesem Bereich erfahrenes Team an der RUB. Darüber hinaus wird eine zeitgemäße Präsentation der Tätigkeiten in sozialen Medien angestrebt, die auch für zukünftige Studierende motivierend darstellt, dass Mikrosystemtechnik einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft liefert.

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der koordinierten Vernetzung der ForLabs und weiterer Partner
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien für einheitliche Zugriffsregeln auf die ForLab Infrastrukturen
  • Erarbeitung von Konzepten für vereinheitlichte Kosten- und Abrechnungsmodelle unter Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten und steuerlichen Aspekten
  • Etablierung einer möglichst offenen Plattform für den Austausch wissenschaftlicher Daten unter Berücksichtigung der Aspekte Datensicherheit, Datenzugriff, Vertraulichkeit und der „guten wissenschaftlichen Praxis“
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Masterstudium oder äquivalenter Hochschulabschluss
  • Interesse am Wissenschaftssystem und den Strukturen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Wille zum eigenständigen und strukturierten Planen, Koordinieren und Steuern
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist

Wir bieten:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • eine qualifizierte Einarbeitung
  • Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen
  • teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team

Weitergehende Informationen:

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Martin Hoffmann, Tel.: +49234 32 27700

Dr. Ulrich Wieser, Tel.: +49234 32 26515

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (zusammengefasst in einer pdf-Datei) unter Angabe der ANR 2415 bis zum 09.10.2023 per E-Mail an folgende Adresse: martin.hoffmann-mst@ruhr-uni-bochum.de

Quelle: RUB

Ruhr-Universität Bochum

Mitten in der dynamischen Metropolregion Ruhrgebiet im Herzen Europas gelegen ist die RUB mit ihren 20 Fakultäten Heimat von über 43.000 Studierenden aus über 130 Ländern.Ihren Erfolg in der Forschung verdankt die RUB der engen Verknüpfung der...mehr...