DeutschEnglish

Aachener Forschungszentrum für Graphen und 2D-Materialien gestartet

Bildausschnitt: Das komplette Bild sehen Sie im untereren Bereich dieser Mitteilung

Am 24. Juli fiel der Startschuss für das neugegründete Aachen Graphene& 2D-Materials Center, einem gemeinsamen Forschungszentrum der RWTH Aachen und der AMO GmbH. Das Forschungszentrum fasst die bereits bestehenden Aktivitäten mehrerer Arbeitsgruppen der RWTH Aachen und AMO GmbH im Bereich der Physik, Materialwissenschaften und Elektrotechnik zusammen, mit dem Ziel einen raschen Wissenstransfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung zu ermöglichen.

Die Forschungsaktivitäten im Aachen Graphene & 2D-Materials Center werden sich mit den einzigartigen Eigenschaften von Graphen, zweidimensionalen (2D) Materialien und 2D-heterostrukturen beschäftigen. Hierbei werden insbesondere die Bereiche Hochfrequenzelektronik, flexible Elektronik, Sensorik, Photonik sowie Spin- und Valleytronik adressiert, für die Graphen und damit verwandte 2D Materialien einmalige Möglichkeiten bietet. Somit vereint das Zentrum effizient die komplementäre Expertise der beteiligten Forschergruppen aus Aachen und bringt damit das Aachen Graphene & 2D-Materials Center nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa in eine führende Position.

Die Gründungsmitglieder des Zentrums sind Prof. Christoph Stampfer (RWTH, Sprecher des Zentrums), Prof. Max Lemme (AMO und RWTH), Prof. Markus Morgenstern (RWTH), Prof. Renato Negra (RWTH) und Dr. Daniel Neumaier (AMO) welche auch im EU-Flaggschiff-Projekt Graphene  stark aktiv sind.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.graphene-center-aachen.de

Kontakt:

Prof. Christoph Stampfer
II. Physikalisches Institut A
der RWTH Aachen University
Templergraben 55
52062 Aachen
Tel.: +49 241-8027055
Email.: info@graphene.ac

AMO GmbH

Die Mission der AMO als gemeinnützige KMU besteht darin, neue Wege für Innovationen, die aus der Konvergenz unterschiedlichster Technologien entstehen, zu beschreiten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Konvergenz zwischen Mikro- und...mehr...