DeutschEnglish

INNOspace Masters – Space Moves! Ideenwettbewerb: Einreichung nur bis 16. Februar 2018!

© ESA

Neue Ideen für die nächste Raumfahrtgeneration

Technologietransfer (spin-in spin-off) als Innovationsmotor der New Space Economy
Durch den Einzug innovativer Ideen aus sehr unterschiedlichen Sektoren ändert sich die Raumfahrtbranche derzeit maßgeblich. Unter dem Stichwort „New Space“ hat sich die Anzahl der privaten Akteure, die in die Herstellung von Nutzlasten und den Betrieb von Satelliten und Trägersystemen involviert sind, in kürzester Zeit vervielfacht.

Neue Technologien und Prozesse aus branchenfremden Industriezweigen wie dem Transport- und Mobilitätssektor bieten der Raumfahrt unerwartete Perspektiven. Unternehmer erhalten nicht nur die Möglichkeit sich besser zu positionieren, sondern auch durch zusätzliche Nutzerangebote vollkommen neue Märkte zu erschließen und die gesamte Wertschöpfungskette zu revolutionieren.

Preise für Innovationen im Bereich „Space Moves!“
Der INNOspace Masters Wettbewerb zur Förderung innovativer Ideen für die nächste Raumfahrtgeneration richtet sich an Unternehmen, Start-ups, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Konsortien sowie Einzelpersonen. Die eingereichten Vorhaben sollen Know-how und Technologien entweder aus anderen Branchen in die Raumfahrt übertragen (spin-in’s) oder neuartige terrestrische Anwendungen durch Weltraumtechnologien, -dienstleistungen oder -daten ermöglichen (spin-off’s).

Unter dem Stichwort „Space Moves!“ werden vom 20. November 2017 bis zum 16. Februar 2018 Ideen und Konzepte mit verschiedenen Innovations- und Reifegraden für die unterschiedlichen Wettbewerbskategorien gesucht. Dabei sollen aktuelle Anwenderprobleme aufgegriffen und innovative Konzepte und Lösungsvorschläge mit einem Raumfahrtbezug zu den folgenden Themenschwerpunkten

  • Materialien, Komponenten & Fertigung
  • Sensorik & Miniaturisierung
  • Kommunikation & Vernetzung
  • Antriebstechnologien, E-Mobility & Energiespeicher
  • Simulation & Erprobung 

erarbeitet werden.

Auswahl und Prämierung der Wettbewerbsgewinner
Nach Abschluss der Einreichungsphase wurden alle vollständigen Bewerbungen in anonymen Verfahren von Expertenjurys der Wettbewerbspartner bewertet. Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbskategorien und der Hauptgewinner werden am 5. Juni 2018 im Rahmen der INNOspace Masters „Space Moves!“ Konferenz im Humboldt Carré, Berlin, während einer feierlichen Preisverleihung prämiert.

Die Gewinner erhalten neben umfassenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie weltweiten Netzwerkkontakten vor allem auch technologische und wirtschaftliche Unterstützungsleistungen von erstklassigen Partnern, welche die Umsetzung ihres Vorhabens bestmöglich fördern.

Der INNOspace Masters Ideenwettbewerb

Der INNOspace Masters wird vom Raumfahrtmanagement (RFM) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), eingebettet in die Initiative INNOspace®, veranstaltet. AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, ein internationales Networking-Unternehmen für luft- und raumfahrtrelevante Innovationswettbewerbe, richtet den INNOspace Masters seit 2015 im Auftrag des DLR RFM aus. Partner des Wettbewerbs sind Airbus, OHB und die ESA Business Incubation Centres Bavaria und Darmstadt.

Cluster NMWP.NRW

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW handelt im öffentlichen Auftrag mit Sitz in Düsseldorf und entstand 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Stärkung der Position NRWs in den Bereichen...mehr...