DeutschEnglish

F2NET auf der Fachtagung „Aktuelles zu sicheren Home- und Accessnetzen" in Dresden

Fachtagung des Sächsische Telekommunikationszentrum e.V. in Zusammenarbeit mit der Teleconnect GmbH, Dresden

Im ZIM-Netzwerkprojekt „F2NET – Strukturierte Faser-Funk-Netzwerke in Gebäuden“ kooperieren 13 Partner aus Industrie und Wissenschaft. Es wurde im November 2017 gestartet und wird im Rahmen des ZIM-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Am 06. Juni 2018 fand im Kulturrathaus der Landeshauptstadt Dresden die Fachtagung „Aktuelles zu sicheren Home- und Accessnetzen" des Sächsische Telekommunikationszentrum e.V. statt, die in Zusammenarbeit mit dem F2NET-Partner Teleconnect GmbH/Dresden organisiert wurde. Die parallel im Foyer stattfindende Ausstellung zeigte Ergebnisse verschiedener Entwicklungsprojekte zum Thema; ausgelegt war ferner das inzwischen veröffentlichte  White Paper „Breitband-Netzwerktechnik für Wohnungen und Gebäude - Faser-Funk-Lösungen für die Gigabit-Gesellschaft“ des F2NET.

Auf der Tagung stand das Thema Sicherheit im Mittelpunkt, das nicht zuletzt durch die Entwicklungen der letzten Jahre (Verbreitung des IoT und Einführung von Industrie 4.0 sowie aktuell auch durch die DSGVO) deutlich gemacht hat, dass dringender Handlungsbedarf auch bei Zugangs- und Gebäude-Netzen besteht. Auf der Tagung wurde diese auch für die Zielsetzung des F2NET wichtige Problematik in Beiträgen wie „IT-Sicherheitsbedrohungen für und durch Heimnetze“ oder „fastvpn – Sichere und flexible Vernetzung für Industrie / VLC / LiFi“ adressiert.  Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft ergänzten diese Thematik durch Problemstellungen aus den Bereichen „Aktuelle xDSL- und G.hn-Technologien“ und  „Optical Wireless Link – Möglichkeiten und Herausforderungen von OFDM-basierten drahtlosen optischen Systemen“ - mit interessanten aktuellen Lösungsansätzen für F2NET.

Am 07. Juni 2018 fand zudem ein Arbeitstreffen des F2NET bei der Teleconnect GmbH in Dresden statt. Im Zentrum der Diskussionen standen wichtige Punkte wie Öffentlichkeitsarbeit und Innovationskonzept mit den geplanten Meilensteinen.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit kann F2NET inzwischen auf einen Flyer und das veröffentlichte White Paper verweisen, das eine breite Übersicht über den aktuellen Stand der Technik und die zu erwartenden Handlungsfelder gibt. Es wurde vereinbart, ein weiteres White Paper mit Adresse „Wohnungswirtschaft“ zu erstellen, da hier nach dem FTTB/FTTH-Ausbau ein zukunftsweisender Markt gesehen wird. Weitere Aktivitäten sind ebenfalls weit fortgeschritten: Der Zeitplan und die Zuständigkeiten zur Erstellung eines Videos, einer Demo-Wand und eines Demo-Koffers wurden verabredet, und der Aufbau der Webseite f2net.org unter Einbindung eines für den Anwender wichtigen Konfigurators ist in Arbeit.

Im Hinblick auf das geplante Innovationskonzept des F2NET wurden zum jetzigen Zeitpunkt acht Projektideen formuliert, unter denen drei konkret beschlossen wurden: Faser-Funk-Netze für die digitale Schule, Glasfaser-basierte Medienkonverter sowie die Entwicklung von HomePON-Netzen in Gebäuden mit Datenraten bis zu 10 Gbit/s. Weitere fünf F&E-Themen wurden besprochen, von denen die Themen 60 GHz-Funk und Einsatz der RoF-Technik in Gebäuden ebenfalls konkret verabredet wurden. Von großem Interesse bleibt zudem der Bereich Sensorik und Aktorik, d. h. Komponenten für das Thema Smart Home. Die Partner von F2NET sehen aber auch im aktuellen Bereich Automotive/autonomes Fahren einen wichtigen Zukunftsmarkt für Faser-Funk-Systeme, da man davon ausgehen darf, dass die Nachfolge-Technologie zum POF-basierten MOST-Bus sehr wahrscheinlich auch in Zukunft optisch und die Kommunikation mit der Infrastruktur Funk-basiert sein werden.

Die abschließende Diskussion ergab, dass die Phase 2 des Netzwerkes gestartet und entsprechende Projektanträge zeitnah erstellt werden sollen.

Weitere Informationen zum Projekt F2NET

Koordination: Prof. Dr.- Ing. A. Stöhr
Netzwerkmanagerin:  Dr. I. Jäger

Universität Duisburg-Essen
Lotharstr. 55 /  ZHO / LT 101
47057 Duisburg

Telefon: 0203 379-4639
E-Mail: irina.jaeger@uni-due.de
Webseite: https://www.f2net.org

Universität Duisburg-Essen

Mitten in der Metropolregion Ruhrgebiet liegt die Universität Duisburg-Essen (UDE) – eine der jüngsten und größten Universitäten Deutschlands. Ihr breites Fächerspektrum reicht von den Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften über die...mehr...